Methode: Kurspuzzle , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Leitmotiv, Schwarzfahrer Lehrprobe Indem die SuS die Leitmotive der Kurzgeschichte „Schwarzfahren für Anfänger“ (2011) textimmanent analysieren, erkennen sie, dass diese eine tiefere Bedeutung für die Beziehung zwischen Stefan und Joesfine haben.
Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Berlin, Deutsch, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Peter Fox, Schwarz zu Blau, Songs Lehrprobe Ambivalente Beziehung des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Kurt Tucholsky, Text: Augen in der Großstadt Lehrprobe – Wie fühlt sich der Mensch in der Großstadt?
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Hüter der Erinnerung, Jugendroman, Podiumsdiskussion Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu "Hüter der Erinnerung" - in der Stunde ging es um die Bewertung des Lebens in der Gemeinschaft und den damit verbundenen Vorgaben.
Das Material ist aus Copyright -Gründen nicht angefügt.
Städter Gedichtanalyse Klasse 8 Lehrprobe Die SuS sollten die sprachlichen Bilder im Gedicht "Städter" herausarbeiten und anschließend digital präsentieren. Eine Sicherung erfolgte über ein Tafelbild.
Diskussion, Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe Revisionsbesuch;
„Der Retter dieses Landes?“ – Rezeptionsanalytische Auseinandersetzung mit der Dramenfigur Wilhelm Tell in arbeitsteiliger Textarbeit zur Bewertung seines Heldenstatus‘.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Interaktion, Kommunikation, Vorurteile Lehrprobe Die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ behandelt wichtige Thematik und regt zum Nachdenken über die Frage „Wie beurteilen wir andere Menschen?“ an.
Methode: Präsenzstunde unter Corona-Bedingungen - Arbeitszeit: 60 min , Corona, Drama, Figurenanalyse, Handlung, Julia, Lerngruppenanalyse, Romeo Lehrprobe „… lass mich sterben“, wenn ich dich nicht lieben kann (III,3)- Lehrprobe unter Corona-Bedingungen, Entwurf wurde mit gut bis sehr gut bewertet (besonders die Lerngruppenanalyse)
Methode: Rollenspiel/Dialog zur Einführung von dramatischen Texten - Arbeitszeit: 60 min , Dialog, dramatische Texte, handlungsorientiert, HPU, Rollenspiel, Romeo und Julia Lehrprobe
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatikunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Substantivierung, Substantivierung von Verben Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz" setzen sich die SuS im Schwerpunkt "Reflexion über Sprache" mit dem grammatikalischen Phänomen der Nominalisierung von Verben auseinander.
Wurde mit - gut - beurteilt.
Methode: Kreatives Schreiben , Corona, Elfchen, Gedichte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Sammeln eines Wortpools zum Thema Corona - Aufbau des Elfchen - Schreiben eines Elfchens: In diesem UB hatten die SuS die Möglichkeit - mithilfe des kreativen Schreibens - ihren Gefühlen unter Corona Ausdruck zu verleihen.
Charakterisierung, Isa, Tschick Lehrprobe „Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland“ – Aspektorientierte Untersuchung von Wolfgang Herrndorfs Jugendroman „Tschick“ mit Schwerpunkt der Freundschaftsthematik und abschließender Charakterisierung.