Methode: Interaktionsbox - Arbeitszeit: 60 min , Gesamtschule, Hänsel und Gretel, Interaktionsbox, Kompass Lehrprobe Der Bau eines Kompasses mithilfe einer Interaktionsbox
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Lichtausbreitung, Optik: Ausbreitung des Lichts Mithilfe dieses Arbeitsblattes sollen die SuS einen Versuch mit einer Lichtquelle durchführen und die Lichtausreitung eigenständig erarbeiten. Der Versuch wurde von den SuS im Distanzlernen zuhause durchgeführt und ich bekam nur positive Rückmeldung.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Blutzucker-Regelung, Diabetes, Diabetes mellitus, Gesamtschule, Hormone, Mystery Diabetes – Hormone steuern den Blutzuckerspiegel, Ein Mystery mit drei Differenzierungsstufen.
Arbeitszeit: 45 min , Verdauungsorgane Lehrprobe SuS besprechen im Plenum die Verdauungsorgane, schneiden das AB aus und kleben die Organe an die richtige Stelle in der Körperskizze und beschriften diese dann
Arbeitszeit: 45 min , Wirbelsäule - Drahtmodell - forschend-entwickelnder Unterricht Lehrprobe Unsere Wirbelsäule – Auf die Form kommt es an! Nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Drahtmodells einen Vorteil der doppelt S-förmigen Wirbelsäule für den Menschen.
Methode: LZK Elektrochemie - Arbeitszeit: 25 min , daniell element, Eisennagel in Kupfersulfatlösung, Galvanische Zelle, Metalle reagieren mit Metallsalzlösungen, Redoxreaktionen, Unedel Edel Diese LZK dient als Zwischenabsicherung der gelernten Redoxvorgänge und der Galvanischen Zelle. Auf dieser Grundlage kann anschließend mit den Vorgängen der Elektrolyse und schließlich die Brennstoffzelle thematisiert werden.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, aktive, Immunisierung, Impfen, Partnerpuzzle, Passive, Problemorientierung, Tollwut, Viren, Virus Lehrprobe In der vorliegenden Stunde soll die Funktionsweise der aktiven und passiven Immunisierung als Heil- und Schutzimpfung verstanden und auf ein Praxisbeispiel angewandt werden. Die Problemorientierung am Beispiel Tollwut ermöglicht einen starken..NOTE2
Arbeitszeit: 45 min , Allergien Überreaktion Unterrichtsbesuch Klasse 10 Fehlalarm mit Folgen - Die Entstehung und der Ablauf einer allergischen Reaktion zum Verständnis einer Überreaktion des Immunsystems
Hookesche Gesetz, Kraft, Kraftmesser Lehrprobe Durch die Propotionalität bei der Schraubenfeder im Vergleich zum Gummiband soll herausgestellt werden, warum in einem Kraftmesser eine Schraubenfeder verwendet wird.
Geräte mit Hebelwirkung im Alltag, Kräfte und Hebel., Kräfte und Hebel, Körper und Leistungsfähigkeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit allen Materialien inklusive der Unterrichtsreihe und Verlaufsplan der Stunde. Die Stunde wurde gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , aufrechter Gang, Evolution, Mensch SuS erhalten Materialien und Steckbriefe zur Erstellung einer Timeline ausgewählter Vorfahren des Menschen.