Methode: Leseverstehen; Comic; interkulturelles Lernen , dia de los muertos Lehrprobe Anhand eines Comics erarbeiten die S*, was der Día de los Muertos ist und wie er in Mexico begangen wird. Abschließend äußern sie ihren Eindruck des festes. Gefördert werden soll die interkulturelle und die Lesekompetenz. Das Comic ist frei (Links!)
Methode: Nacharbeit nach dem Ansehen eines Videos , Hörverständnis, Sitcom, Spanisch Mit einem Wahlfach Spanisch an der 8. Klasse Wirtschaftsschule (1. Lernjahr) habe ich "Extr@ en español" angesehen.
Die einzelnen Folgen der Sitcom kann man hier anschauen: https://www.planet-schule.de/wissenspool/extra/inhalt/extra-en-espanol/
Methode: Erarbeitung und Übung des Imperativs , Encuentros 1, Imperativ, imperativo afirmativo, Semana Blanca, unidad 4 Die Arbeitsblätter schließen sich an eine mdl. Erarbeitung an (bspw. physical response). Sie dienen der schriftl. Erarbeitung udn Übung. Zwischendurch bieten sich immer wieder Sprechanlässe zum Üben in PA oder Kleingruppen an.
la hora, Qué hora es?, Uhrzeit, uhrzeiteinführung, uhrzeiteinführung 1.) Die SuS ordnen den abgebildeten Uhren die richtigen Uhrzeiten zu.
2.) Die SuS ergänzen die Lücken eines Regeltextes.
3.) Die SuS bilden die zu den digitalen Uhrzeitangaben passenden Uhrzeiten.
Apoyo: AB ist an der Seite auf-/wegklappbar
Arbeitszeit: 60 min , Lehrpobe Spanisch erstes Lernjahr sich vorstellen Stadt Lehrprobe Erarbeitung und Einübung eines Basisdialogs mithilfe eines Tandembogens, um sich mit einer unbekannten Person über sich selbst und seine Stadt zu unterhalten. (Stadt Salamanca)
Gedichte, produktionsorientiert Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erlernen nun „poemas diamante“ selbst zu verfassen, indem sie die Form beschreiben [AFB 1], Konstruktionskriterien anwenden [AFB II] und ein eigenes poema diamante“ nach diesen Vorgaben gestalten [AFB III].
Methode: Kennenlerndialoge, Tandem, Wortschatzarbeit - Arbeitszeit: 45 min , actividades, presentarse, Sich vorstellen, Wortschatzerweiterung Lehrprobe Auf einer Party stellen die SuS sich vor und wenden neugelerntes Freizeitvokabular mit regelmäßigen Verben an, um von sich und ihren Interessen zu erzählen.