Unterrichtsmaterial: Liste

Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Mapuche Chile Retos y Oportunidades
Eine Gedichtanalyse einer indigenen Mapuche Autorin zu den Herausforderungen der indigenen Identität
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,10 MB
Methode: Starke Differenzierung für sehr heterogene Lerngruppe - Arbeitszeit: 45 min
, Ciudades Modernas, Leseverstehen, Manolito Gafotas
Lehrprobe Eine Stunde zum Leseverstehen, in der die SuS die Perspektive Manolitos auf sein Viertel Carabanchel kennenlernen
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Generación Z, Sachtextanalyse, vivir y convivir en una España multicultural
Lehrprobe Vivir y convivir en una España multicultural (y plurilingüe). Alltagswirklichkeiten und Perspektiven junger Menschen. “Sabemos que el futuro será jodido. Somos pesimistas.“ ¿Cómo presenta el periodista su actitud frente a la Generación Z?
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, dia de los muertos, e-Phase, Leseverstehen, México
Lehrprobe
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Bildbeschreibung, Frida Kahlo, México
Das AB nennt Aspekte der Bildbeschreibung mit deren Hilfe Bilder von Frida Kahlo gut beschrieben werden können. Erstellt wurde er zur Vorbereitung auf eine mündliche Kommunikationsprüfung.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
adjetivos, Gramática, Grammatik, Juego, Los adjetivos, Memory, Spiel
Die ABs müssen doppelseitig ausgedruckt werden, sodass Memorykarten erstellt werden können. Mithilfe dieser können die SuS dann einfache Sätze nach dem Prinzip S.+V.+Adj. bilden.
Spanisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  98 KB
Apúntate 1, Así soy yo, Steckbrief
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Induktive Regelerschließung Adjektive Angleichung
, 1. Lernjahr, 11, Adjektive, EF, Grammatik, Los adjetivos
Die SuS leiten induktiv die Regel der Angleichung der Adjektive ab, indem sie Adjektive, die in einer Präsentation durch die LK genannt werden, systematisch in die Tabelle eintragen. Anhand von dieser kann dann eine Regel abgeleitet werden.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Diskussion, Pro- und Contra
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  85 KB
Dialog, Freies Sprechen, interaktives Sprechen, Verabredungen
Ein Dialog, um sich mit anderen Personen für Aktivitäten am Wochenende zu verabreden
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Chile, La muerte y la doncella, quiz
Quiz / multilple choice über den 1. Akt von La Muerte y La Doncella
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,72 MB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min
, Galicia, Hörverstehen, Jakobsweg, Spanisch
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens, indem sie mittels globaler und selektiver Hörverstehensaufgaben einem Hörtext (Interview) Informationen entnehmen.
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  187 KB
Chile, Diktatur, la dictadura en Chile, Pinochet, Testimonios
Arbeitsblatt mit kurzen Zeugenaussagen / testimonios der Pinochet Diktatur
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
comentario análisis, diversidad, Indígenas, lenguas indígenas, pérdida de identidad, pobreza infantil en América Latina, Resumen, Sprach und Identitätsverlust indigener Völker, Zeitungsartikel
Pérdida de idiomas indígenas HV und Text (resumen, comentario y "análisis")
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  162 KB
Arbeitszeit: 90 min
, LOK Spanisch Oberstufe Toros corridas
Klausur zu „El origen de las corridas de toros“ 3 Aufgaben
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  502 KB
el barrio, Madrid
Lehrprobe Barrio - Madrid - Unterrichtsbesuch - sehr gut bewertet
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Lehrprobe, pobreza infantil en América Latina
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch in Spanisch über das Thema Pobreza infantil - sehr gut bewertet
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Omniumkontakt - Cinco citas-System - Arbeitszeit: 45 min
, Förderung der Sprechkompetenz, Möbel, Omniumkontakt, Ortspräpositionen
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Te presento mi habitación – ¿Lo hago bien? Anwendung des Wortfeldes „mi habitación“ in Verbindung mit Ortspräpositionen zur Beschreibung des eigenen Zimmers im Rahmen eines Omniumkontaktes.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Methode: LV isoliert, Schreiben, Mediation - Arbeitszeit: 180 min
, Diktatur, Einwanderung, Gesellschaft, Tourismus, Wirtschaft
Chile: Wirtschaft, Gesellschaft, touristische Ziele, Mediation zum 50. Jahrestag des Militärputsches durch Pinochet
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: LV isoliert, Schreiben, Mediation - Arbeitszeit: 180 min
, Militärputsch, Pinochet-Diktatur, Studentenproteste
politische/soziale Herausforderungen des Landes (Studentenproteste), Mediation zum 50. Jahrestag des Militärputsches durch Pinochet
 4702 Unterrichtsmaterialien