Methode: Erschließung von Dramenszenen - Arbeitszeit: 90 min Drama, Textwiedergabe, Sturm und Drang Friedrich Schiller: Kabale und Liebe; 1. Akt; 3. und 4 Szene
Arbeitszeit: 20 min , Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, vier schnäbel, Vier Seiten einer Botschaft Das Material beleuchtet das Vier-Schnäbel-Modell von Friedmann Schulz von Thun.
Methode: Fiestas en Espana - Schülerreferate , Schülerreferate Fiestas Plakat SuS erstellen selbstständig ein Plakat zu Volksfesten in Spanien. Aufgabenstellung im AB.
Dialog, Gespräch, Moralbegründung, Sokrates, Vernunft Hier wird der Aufbau eines sokratischen Dialogs ersichtlich und kann von den Schüler*innen nach dem finden eigener Themen nachgeahmt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, Imparfait, Zeitformen Lehrprobe Quand j’étais jeune…: Die Schüler:innen entdecken die Vergangenheitsform des Imparfait und lernen dadurch die Endungen kennen und können erste Verben ins Imparfait setzen so wie Sätze über ihre Kindheit in schriftlicher Form formulieren.