Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht
Sportphysiologie, Training, Doping, Herz, Kreislauf, Lunge
Lehrprobe Blut, Blutkreislauf, Atmung, Atmungsvorgänge
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,62 MB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht
Kohlenwasserstoffe
Lehrprobe Funktionelle Gruppen, Eigenschaften und Reaktionen; Carbonsäuren und Ester im Fokus
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Sterbehilfe
Formen der Sterbehilfe (Übersicht), AA: Argumente für und gegen aktive Sterbehilfe sammeln
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Conditional Clauses
use of the tenses and the various types of if clauses
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis, Hallstein-Doktrin, Kalter Krieg
1.Inhalte der Politik Adenauers aus der Regierungserklärung herausarbeiten und diese bestimmten Oberbegriffen zuordnen. 2. Haltung der Bundesregierung zur Wiedervereinigung erklären. 3. Geplante Westintegration beurteilen.
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Roman (Moderne), Aufbau einer lit. Charakteristik, Aufbau einer lit. Erörterung, Aufbau einer Textanalyse
Charakterisierung Michael, Bewertung der Beziehung zu Hanna
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  18 KB
Methode: Dramapädagogik - Arbeitszeit: 90 min
, Ethnic diversity, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, Nigerian Dream
Material zum Skript - SuS reflektieren Kulturunterschiede (USA/Nigeria/DE) und ihre Sicht auf die Welt. Anschließend können sie in Freeze Frames deutsche Besonderheiten darstellen.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethnic diversity, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, Nigerian Dream
In dieser Stunde reflektieren die SuS ihr Vorwissen über Nigeria und Kulturunterschiede, indem sie ein Video einer Nigerianerin in den USA schauen. Danach stellen sie deutsche kulturelle Besonderheiten pantomimisch dar.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  18 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Aktuelle Themen, Hörsehverstehen, Inflation, MrWissen2Go, Politik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Arbeitsaufträge beim Hörsehverstehen eines aktuellen Videos zum Thema Inflation.
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Methode: Kooperatives Lernen/gegenseitiges Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, Akrobatik, Feedbackbogen, Partnerakrobatik, Partnerkorrektur, Pyramidenbau
Lehrprobe Aus zwei mach drei – Erweiterung der Partnerübungen zu akrobatischen 3er Pyramiden mit Hilfestellungen
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  721 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Europa ohne Grenzen, Europäische Union, Frontex, Migration
Die SuS schauen ein Video und erarbeiten anhand dessen, was die Grenzschutzagentur Frontex macht.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  167 KB
Methode: Produktives Schreiben, Task Based Activity - Arbeitszeit: 45 min
, schreibkompetenz, Social Media, Social Problems, Soziale Engagements, Umwelt, Umweltschutz, Urteilskompetenz
Am Ende der Unterrichtsstunde erkennen die SuS anhand der Anfertigung eines Tweets zum Thema Klimaschutz und dem Erleben seiner Wirkung auf ihre Mitschüler, dass sie durch eigene Social-Media-Posts Menschen für gesellschaftliche Themen erreichen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Arbeitszeit: 20 min
Mauerbau, Gesellschaft in der DDR, Staatssicherheit, Deutsch-deutsches Verhältnis, Sozialismus, Containment-Politik, Satelittenstaaten
1. Multiple Choice-Fragen zu Deutschland nach 1945. 2. Offene Frage zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in der DDR. 3. Urteilsfrage zum Mauerbau
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  962 KB
Methode: Fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min
, Diskriminierung, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Q1
Rollenkarten Feminist / Meninist zur Fishbowldiskussion "Do men really rule the world?" mit Phrasen zur Entlastung
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  518 KB
Methode: Fishbowldiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Benachteiligung, discussion, Diskriminierung, Fishbowl, fishbowl debate, Geschlechterrollen, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Host Card für Fishbowl Debate zur Frage "Do men really rule the world?"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft oder Pfarrer/in (m/w/d) für Evangelische Religionslehre

Schulwerk Mitte gGmbH   72622 Nürtingen
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Drama, Sturm und Drang, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Erschließungsauftrag mit gestalterischer Zusatzaufgabe
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  728 KB
Methode: Peerkorrektur, taskbasierte Aufgabe, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Diskriminierung, National and Ethnic Diversity, Oberstufe, Overcoming Prejudice, politische Reden, Q2, Redemittel, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel, stylistic devices, The Hate U Give, Vielfalt
Die SuS schreiben eine kurze, langweilige Rede zu einer gelungenen Rede um, indem sie Stilmittel einbauen und danach in Peerkorrektur gegenseitig evaluieren. Der Redevorschlag basiert auf der Handlung des Buchs "The Hate U Give".
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  434 KB
Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Thematisiert wurden die Frauenrechte in der Französischen Revolution anhand von Olympe de Gouges. Schulleitung war sehr zufrieden mit der Stunde (ausgelegt für 60 Minuten). Problemorientierte Geschichtsstunde: Warum wurden Frauen Rechte verwehrt?
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 20 min
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat,
Strukturprinzipien aus dem Grundgesetz herausarbeiten Diskussion einer Problemfrage
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
2. Fremdsprache, argumenter, décrire des photos, décrire et commenter des caricatures, décrire une image
3. Schulaufgabe présentatiom, dialogue, décrire une image
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
 19915 Unterrichtsmaterialien