Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gruppenarbeit Die SuS erarbeiten in Gruppen die Rollen im Gleichnis vom verlorenen Sohn
Methode: analytische und kreative Zugänge zu Fabeln - Arbeitszeit: 1 min , Klassenarbeit Fabeln, Kreativer Schreibauftrag Fabelauswahl ist so gewählt, dass es keine Standardtexte sind. Drucktypus und Zeilenabstand sind Lese-Rechtschreibschwäche geeignet. Anregung zum kreativen und kognitiven Zugriff auf Fabeln!
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Hürden, Hürdenlauf, Hürdenlauf EF Schwungbein Nachziehbein Rhythmus, Hürdensprint, Sport Stationskarten zur Erarbeitung des Hürdenschrittes mit den jeweiligen Phasen (Schwung-, Nachzieh- und Stützbein) beim Hürdensprint
Arbeitszeit: 45 min , Insel der blauen Dlefine Karana innerer Monolog Lehrprobe Es geht um die Lektüre Die Insel der blauen Delfine und um das Verfassen eines Inneren Monologs
Methode: Schaubild , Hurrelmann, Maxime, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die SuS erläutern den Zusammenhang des ersten und zweiten Prinzips, indem sie das vorgefertigte Schaubild unter Verwendung der Fachbegriffe ausfüllen
Alfred Wolfenstein, Großstadtlyrik, Städter, Textanalyse Lehrprobe In der vorliegenden Stunde beschäftigen sich die SuS mit der Untersuchung der sprachlichen Bilder im
Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein, um das darin entworfene Großstadtbild zu erschließen.
Arbeitszeit: 90 min , A. Weber (Standortfaktoren weich und hart), Fragengeleiteten Raumanalyse, Standortfaktoren, Vietnam Nach theoretischem Input (Fu) slebstarbeit mit LB zur fragengeleiteten Raumanalyse im konkreten Beispiel Vietnam
Methode: Pyramid Discussion / Pyramidendiskussion , Englisch Oberstufe, Englischunterricht, Methode, Pyramidendiskission, Shakespeare, Urteilsbildung, Victorian Era, William Shakespeare Lehrprobe Diese Stunde führt die SuS kriteriengeleitet und mit sprachlicher Vorentlastung zur Darstellung der persönlichen Meinung im Hinblick auf die Stundenfrage "Is Shakespeare still relevant today?". Dazu führt die Lerngruppe eine Pyramiden Diskussion.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 135 min , Erster Weltkrieg, Julikrise, Kaiser Franz Joseph, Kriegsausbruch 1914 Brief von dem österreichischen Kaiser an seinen Verbündeten Kaiser Wilhelm II nach dem Attentat von Sarajewo, Aufforderung, Serbien zu schwächen, indirekte Bitte um Unterstützung. Die Aufgaben sind analog zu den Abituranforderungen NRW GK Geschichte