Romantik Informationstext zur Romantik, in den 16 Fehler eingebaut wurden, die die Schüler/innen erkennen sollen (aus dem Kontext leicht zu erschließen); Zeitbedarf ca. 20 min
Tendenzen der Gegenwartssprache Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion zum Thema Sprachverfall/Sprachpflege; Vorbild Fernseh-Talkshow; die genannten Texte stammen aus dem Zusatzmaterial des Arbeitsheftes "Deutsche Sprache der Genewart" (Klett)
Dramentheorie Schillers „Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet“: In Anlehnung an Dürrenmatts „21 Punkte“ - 22 Kernaussagen werden einzeln auf Metaplankarten zusammen mit den Arbeitsaufträgen gedruckt und von den Schüler/innen des Kurses als Los gezogen
Dramentheorie Informationstext zum Theater der Moderne - die Schüler/innen informieren sich gegenseitig über die Entwicklung des Theaters im 20. Jahrhundert (Methode Marktplatz)
Lehrprobe UB in der Reihe Balladen zu "Der Schneider von Ulm". Handlungsorientierte Stunde mit Konzentration auf die Methode des verzögerten Lesens nach Kaspar Spinner. Bewertung - aufgrund Durchführung - befriedigend.
Lehrprobe UB-Stunde zu Vanderbekes "Muschelessen".
Planung wurde als gut bezeichnet. Material wg. Urheberrecht nicht im Anhang, aber anhand Entwurf nachvollziehbar und selbst zu erstellen.
Literarische Erörterung Poetik Siefried Lenz' aus einem Lexikonartikel (KLG) - Erörterung, inwiefern diese auf F.C. Delius anzuwenden ist, v.a. "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde".
Drama Lehrprobe Wir duldeten Ungerechtigkeit“-„Wie eine Fahne im Wind?“ Die Entwicklung einer literarischen Figur am Bsp. des Lehrers im „der Besuch der alten Dame“ analysieren.
Novelle Lehrprobe Lehrprobe zum "Bettelweib von Locarno" von Heinrich von Kleist. Schreiben von Dialogen als Methode der interpretierenden Transformation von epischen Texten