Lesen und mit Literatur umgehen, Politische Literatur Mithilfe von Leitfragen wird ein Text zur Wirkung von Literatur erschlossen.
Die Erarbeitung der Textposition kann als Grundlage für eigene Positionierungen zur Wirkung (politischer) Literatur dienen.
Arbeitszeit: 90 min , Atomkraft, Hans Jonas, technikethik Text eines Theologen zur Reaktorkatastrophe von Fukushima und dem daraus resultierenden gebotenen Umgang mit technologischem Fortschritt. Basis sind Hans Jonas und Bernd-Olaf Küppers
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 30 min , Humanismus, Nathan, Religion, Toleranz Das Arbritsblatt ist sowohl für den Religionsunterricht als auch für den Deutschunterricht im Rahmen der Lektüre Nathan der Weise geeignet.
Methode: Rollenbiografie - Arbeitszeit: 30 min , Level 4 - Die Stadt der Kinder, Rollenbiografie Das Verfassen einer Rollenbiografie wird anhand eines Mustertextes/Fehlertextes geübt.
Arbeitszeit: 30 min , Gymnasium Klasse 5 Klasse 6 Level 4 Anhand der Figur Miriam werden erste Schritte in Richtung Textanalyse und Figurencharakteristik unternommen
Methode: Charaktersierung, innerer Monolog, Roman "Tote Mädchen lügen nicht" - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Deutsch, Erzähltext, Innerer Monolog, Klasse 9, Roman, tote mädchen lügen nicht Charakterisierung zu Courtney Crimson und innerer Monolog von Hannah
in zweifacher Ausführung inklusive EWH
Schreibplan Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines Schreibplans als Grundlage zum Verfassen eines Protokolls zu dem Thema „Die Arbeitsstunde, eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht?“
Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Wirtschaft Wirtschaft EF - Titel: Verbraucherschutz – schutzbedürftiger oder aufgeklärter Verbraucher. Sollte der Staat in die Nahrungsmittelindustrie eingreifen um den Verbraucher zu schützen indem er ein fiktives Lebensmittelkon-trollgesetz einführt