Kommunikationsmodell, Kommunikationsmodelle, Merkblatt, Schulz von Thun übersichtliche Zusammenfassung Kommunikationsmodell Schulz von Thun, kurze Erläuterungen zu den einzelnen Ebenen, wichtigste Informationen auf einen Blick, gut als "Lernblatt" vor Abi/Klausuren
analyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Kurzgeschichte, Textanalyse Leitfaden mit den wichtigsten Kategorien einer Figurencharaktersierung
Arbeitszeit: 45 min , analyse, Kurzgeschichte, Leitfaden, Textarbeit Leitfaden für SuS zur Analyse einer Kurzgeschichte hinsichtlich der zentralen Kategorien
Arbeitszeit: 45 min , Standbild, Methodentraining, Methode, szenische Interpretation Methodenkarte zur Einführung des Standesbildes, auch für niedrigere Klassenstufen geeignet
Methode: Lektürebegleitheft QualityLand von Marc-Uwe Kling , Dystopie, Gesellschaftskritik, Lektüre, Marc-Uwe Kling, Prüfungsvorbereitung Niedersachsen, Qualityland, Satire Mit den Arbeitsblättern können SchülerInnen eigenständig lesen und sich Inhalte erarbeiten.
Methode: Lebenslauf - Arbeitszeit: 60 min , 9. Klasse, Bewerbungsschreiben, Deutsch SuS können einem Text kriterienorientiert Informationen entnehmen, die zentral für die Gestaltung eines Lebenslaufes sind.
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Einführungsphase Lehrprobe Untersuchung der Enthüllungsszene im Kontext von Dürrenmatts These der „schlimmstmöglichen Wendung“ unter besonderer Berücksichtigung des Inhalts und der Ausgestaltung der Szene in Partnerarbeit. - 2.UB im Fach Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , analyse, Artikel, Kommentar, Medien, Rhetorische Stilmittel, Sachtext, Sachtextanalyse Lehrprobe Es handelt sich um eine U-Stunde, in der ein vorab erarbeiteter meinungsbildender Sachtext zum Thema Medien analysiert wird in besonderem Hinblick auf stilistische Mittel
Methode: Thema: Kommunikationsstörungen in erzählendn Texten - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsstörung, Kurzprosa, Textanalyse Martin Walser, Streitgespräch am Mittagstisch
Methode: Streitlinie , Argumentieren und Kommunizieren, Diskutieren, Lebensweltbezug, lineare Erörterung, mündliche Diskussion, mündliches Erörtern, Schuluniform, Streitlinie Lehrprobe Die Schüler setzen sich mit Argumenten für und gegen die Einführung von Schuluniformen auseinander und tragen diese begründet einem Mitschüler mit anderer Meinung vor, um diesen zu überzeugen.
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.