Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB
Methode: Film, Dialog erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Hochkultur, Merkmale einer Hochkultur Lehrprobe Indem die SuS einen fiktiven Dialog zwischen einem Steinzeitmädchen und einem jungen Pharao entwickeln und dabei die Unterschiede zwischen den frühzeitlichen Lebensweisen herausarbeiten, üben sie des Prinzips der Alteritätserfahrung.
Arbeitszeit: 90 min , Aristoteles Werte und Normen Freundschaft, Arten der Freundschaft Aristoteles Arbeitsblatt und Verlaufsplan zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
Arbeitszeit: 90 min , Diagramme, Energie, Impuls, Klausur, korrekturfreundlich, Kraft, Mechanik grafisches und rechnerisches Lösen von Aufgaben zu Energieerhaltung, Kräften und Impulserhaltung. Korrekturfreundlich!
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
christliche Welt, islamische Welt, Kulturkontakt Kulturkontakt und Kulturaustausch zwischen arabischer und europäischer Kultur im Mittelalter Textseiten bei Zeiten und Menschen
Arbeitszeit: 180 min , Cartoonanalyse, literarischer Textauszug, National and cultural identity Textauszug aus "The Tortilla Curtain" und Cartoonanalyse
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Enthüllungsszene, Frau von Zahnd, Physiker Dramenszenenanalyse der Enthüllungsszene von Frau Dr. Mathilde von Zahnd
Arbeitszeit: 45 min , Kurt Tucholsky, Mord, Rathenau, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Justiz, Weimarer Republik Lehrprobe Anhand des Plakatanschlags erfahren die SuS vom Mord am Außenminister. Sie erkennen im Gedicht Tucholskys, Gründe für die Instabilität der Weimarer Republik und können diese exemplarisch anhand der Statistik Emil Gumbels überprüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Instabilität, Justiz, politische Morde, Rathenau, Weimarer Republik Plakatanschlag verkündet die Ermordung, Gedicht von Tucholsky zum Mord benennt Schwächen und Probleme der Republik, Statistik von Gumbel offenbart monarchistische Justiz
Instrumentenkunde, Klaviatur, Klavier Durch dieses Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen, wie eine Klaviatur aufgebaut ist, lernen erste Begriffe um das Instrument Klavier kennen und ordnen diese in einen Lückentext ein.
Epochen, Musikgeschichte Durch Aufgaben erarbeiten die Schüler*innen den Begriff der Epoche und lernen wichtige Elemente exemplaricher Epochen besser kennen.