Methode: Produktion/Praktische Aufgabe , Aufsicht, Herbstfarben, Waldboden, warme farben, Wasserfarben Die S:S sollen mit Wasserfarben einen Waldboden im Herbst in der Aufsicht gestalten. Besonders gut eignet sich dieses Thema im Herbst, dann können die S:S selbst Naturmaterialien sammeln und mitbringen.
Arbeitszeit: 45 min , An der neuen Schule, anschaulich, Antwort verfassen, Antwortbrief, Berichten, Brief, Briefe schreiben, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählen, Klasse 5, Liebe/Lieber, Neue Schule, Neues Schuljahr, Persönliche Erlebnisse, Persönlicher Brief, Schreibplan, schriftliches Erzählen, von Erlebtem erzählen Eine Klassenarbeit, in der die SuS einen Antwortbrief verfassen mussten.
Energie, Energieumwandlung Im Vorfeld wurde das Thema Energie, Energiewandler und -Umwandlung behandelt und der Text über den Klimawandel aus Fokus Physik 5/6 gelesen
Vertretungsstunde, Zahlenrätsel, Zwischenaufgabe Die SuS sollen ausgehend von einem vorgegebenen Punkt-zu-Punkt-Rätsel ein eigenes Drachen-Rätsel erfinden und gestalten. Eignet sich gut für eine Vertretungsstunde oder eine Zwischenaufgabe.
Gedichte Die SchülerInnen analysieren das Gedicht, indem sie Fragen zur äußeren Form, zum Inhalt, zu sprachlichen Bildern und zur Stimmung beantworten.