Assoziativgesetz, einfache Potenzen, Kommutativgesetz, Teilbarkeitsregeln Umgang mit Kommutativ- und Assoziativgesetz, Rechnungen mit Klammern, Teilbarkeitsregeln anwenden, mit einfachen Potenzen rechnen
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen Lehrprobe Erarbeitung der vier Gruppen von Entwicklungsaufgaben als Teilaspekt des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann mit Hilfe der Methode des reziproken Lesens.
Achsensymmetrische Vierecke, Grundrechenarten und Assoziativgesetz, Koordinatensystem, Punktsymmetrische Vierecke, Rechenbäume, Spiegelung, Vielecke Umgang mit dem Koordinatensystem, Identifikation besonderer Vielecke, Erkennen von Symmetrien in Vielecken, Grundrechenarten im Rechenbaum (Assoziativgesetz)
Achsensymmetrie, Geodreieck, Große Zahlen, parallele, senkrechte Gerade, Stellenwerttafel große Zahlen mit einer Stellenwerttafel erfassen, Identifikation paralleler und orthogonaler Geraden, Umgang mit Achsensymmetrie, geometrische Muster fortsetzen, Geodreieck
Diagramme erstellen, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion, Zeiten und Zeitspannen Wiederholung und Vertiefung der aus der Grundschule bekannten Algorithmen zur schriftlichen Addition und Subtraktion, Bearbeitung von Textaufgaben zur Uhrzeiten und Zeitspannen, Säulen- und Balkendiagramme erstellen
Methode: Lebendiges Diagramm , Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs Erarbeitung und Vertiefung des Demographischen Modelles mit der Methode "Lebendiges Diagramm"
Methode: Förderung des Sprechens - Arbeitszeit: 45 min , Convivencia, discrimación, Hablar, integración, vida de un inmigrante Übungsblatt, um einen Einwanderer zu verschiedenen Bereichen seines Lebens zu befragen: seiner Integration in die spanische Gesellschaft/ Gründe für die Flucht, seinen Gefühlen hierbei.
Begriffe zuordnen, On the Bridge, Short Story Mit diesem Material können SuS die Geschichte mit wenigen Begriffen zeitlich noch einmal durchspielen und damit die Geschichte inhaltlich wiederholen, nachdem der Text z.B. gelesen wurde. Eignet sich als Partner- oder Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,11 MB
Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch Lehrprobe Mehrperspektivische und kontroverse Quellenanalyse zur Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 in Deutschland. Eventuell eine Quelle rausnehmen-->didaktische Reduktion
Methode: cartoon analysis and discussion , cartoon analysis, Trump Das Material eignet sich als Training für eine mündliche Prüfung zum Thema American Dream. Thematisch dreht sich alles um Trump. Die Aufgabe enthält 2 Teile, eine Cartoon Analyse mit einer anschließenden Diskussion. Optimal in Partnerarbeit machbar.
Methode: character analysis and re-creation of text: diary entry - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Klausur, Looking for Alaska Es handelt sich um ein Klausur zum Leseverstehen und Schreiben.
1. Aufgabe: Sicherung des Textverständnisses und Einordnung in den Gesamtzusammenhang
2. Charakterisierung von Alaska
3. Tagebucheintrag aus Miles' Perspektive