Experiment, Fotosynthese, Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoffnachweis, Schülerexperiment Das AB ist in Form einer Protokollmaske strukturiert und folgt dem wissenschaftlichen Erkenntnisweg. Hierbei wird das Experiment zum Sauerstoffnachweis mit der Wasserpflanze Elodea beschrieben.
Analysis, Dystopia, The Hunger Games, utopia/dystopia Einen Textauszug (Reaping Scene) in Bezug auf bestimmte Aspekte analysieren und Charakteristiken von dystopischer Literatur herausstellen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Taktik-Spielkonzept, Volleyball Erschließen des Volleyball Spiels über das Taktik-Spiel-Konzept. Die hier gezeigte Stunde legt den Schwerpunkt auf die taktische Aufstellung und Umsetzung des Blocks.
Grammatik, Simple Present, Stationsarbeit Eine Übungsstunde zu der Zeitform 'Simple Present' für die 5. Klasse, spielerisch in die motivierende Thematik 'Superheroes' eingebettet.
Globalisation, telework, world of work, Zoom Vorabitur - world of work - mit Mediation / Effekt der Zoomkonferenzen auf die Arbeitswelt + mediation - andere Anforderungen an Abiturienten in Bezug auf lebenslanges Lernen
Methode: Quiz mit Lösungen - Arbeitszeit: 40 min , usa history, usa politics Es handelt sich um ein umfangreiches Quiz mit 50 Fragen zur USA. Lösungen sind unten angehängt.
Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Was ist Aufklärung? Die SuS lesen Kants Text "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung" und markieren sich die wichtigsten Kernaussagen. Anschließend sollen sie die wichtigsten Ergebnisse in das Schaubild eintragen.
Der Nil, Fluch oder Segen, Nil, Nilschwemme, Ägypten Die SuS füllen den Lückentext zu Frage aus, wie die Ägypter damals am Nil lebten und stellen fest, dass es mit viel Arbeit verbunden war, mit der Nilschwemme umzugehen.
Bedeutung des Nils, Der Nil, Geschenk oder Fluch, Herodot, Ägypten Die SuS erarbeiten sich die Stundenfrage, indem sie einen Sachtext zum Nil lesen und anschießend auf Grundlage ihrer Ergebnisse ein Sachurteil in Form eines Briefes an Herodot verfassen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
801 KB
Methode: Argumentationswippe zur Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Fremdsein, Vielfalt und Integration, gelungene Integration, Migration, Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. Jahrhundert, Parallelgesellschaft, Ruhrgebiets, türkische Gastarbeiter, Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegeneration Lehrprobe Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegeneration – eine gelungene
Integration oder Entstehung einer Parallelgesellschaft?
Arbeitszeit: 90 min , Fischgrätendiagramm, Guy de Maupassant, Les Bijoux Lehrprobe Die Stunde behandelt die Kurzgeschichte "Les Bijoux" von Guy de Maupassant bis zu dem Moment, als M. Lantin anfängt zu zweifeln und sich über die Herkunft des Schmucks Gedanken macht. Differenzierte Arbeitsaufträge in Gruppen, Fischgrätendiagramm
Arbeitszeit: 90 min , Characterisation, Characterization, Charakterisierung, Giver, The Giver Charakterisierung der Figur The Giver aus dem selbigen Buch.
Arbeitszeit: 45 min , Der Teilungsartikel Im Zuge der Auseinandersetzung mit Einkäufen und Einkaufsgesprächen lernen die SuS den Teilungsartikel kennen
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Einkäufe Lehrprobe Die SuS führen in der Unterrichtsstunde einen materialgestützten Dialog durch zur Förderung der Sprechkompetenz