Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Populismus, Sozialwissenschaften, Textanalyse, textgebundene Erörterung Textgrundlage: Paula Diehl „Populismus kann Demokratien frisch halten“
Aufgabenstellung und EWH zur Textanalyse mit anschließender textgebundener Erörterung
Methode: Grammar Card , Present Progressive, Simple Present Mithilfe der Grammar Card (in Anlehnung an Greenline 2 NRW) kann der Unterschied zwischen simple present und present progressive herausgearbeitet werden.
checklist Die SuS können die Checkliste nutzen, um sich individuell auf die Klassenarbeit vorzubereiten. Hier findet sich eine Vielzahl an Übungen aus dem Greenline 2 Schulbuch und Workbook für das Land NRW
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB
Griechenland Antik, Staatenverbund Die SuS sollen eine Karte abzeichnen und ausmalen. Im unteren Teil soll eine Frage hinsichtlich Griechenlands beantwortet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Hämoglobin Kohlenmonoxid Kohlenstoffmonoxid Blut Atmung Erythrozyten Graphik beschreiben und deuten Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie Klasse 8 zum großen Thema Atmung bzw. Blut. Die SuS lernen, dass die Erythrozyten viele Hämoglobinmoleküle im Zytoplasma enthalten. Jedes Hb-Molekül kann vier Sauerstoffmoleküle binden. Auch CO kann an Hb binden.
Methode: Grafisches Gestalten in Einzel- und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 8 min , Fläche, Grafik, Linie, Punkt Die SuS erstellen mittels schwarzem Fineliner, Filzstift und Edding zunächst in Einzelarbeit durch unterschiedliche Linienvariationen abstrakte, grafische Strukturen, die anschließend in Gruppenarbeit zeichnerisch zusammengefügt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Brief, Epistulae, negotium, otium, Plinius, Plinius, Briefe, Stilmittel, Stoa Vorausgegangen ist eine U-Reihe zu Plinius-Briefen.
Kenntnisse zum Verhalten von Plinius d.Ä. während des Vulkanausbruchs werden vorausgesetzt, ebenso zu den Begriffen "otium" - "negotium".
LK-Zusatz: Philosophie der Stoa
Arbeitszeit: 90 min , Cicero, In Catilinam, Rede, Reden, Rhetorik, Stilmittel Vorausgegangen ist der Klausur die Lektüre "Mensch Cicero" aus der Transfer-Reihe (C.C. Buchner) bis einschl. "In Catilinam". Zusätzlich wurden die Grundlagen der antiken Rhetorik besprochen.
Methode: Projektarbeit Werkstattbuch Lesetagebuch , 2. Weltkrieg, Brief, Geschichte, Lektüre, Niederländisch, Perspektivwechsel, Textproduktion, Textzusammenfassung, Zusammenfassung Die Schüler bearbeiten mithilfe des Lesetagebuchs zur Lektüre Het bittere kruid (Marga Minco) umfangreiche inhaltliche, aber auch über das Buch hinausgehende historische Informationen.
Methode: Grafik zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Kunstunterricht, Zeichnen Die Schüler gestalten mithilfe grafischer Mittel, abstrakte und fiktive Wesen, die sie anschließend ausschneiden und auf einen von ihnen malerisch gestalteten Hintergrund kleben.
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min , Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.