Corpus Delicti, Expressionistische Lyrik, Gottfried Benn Gedichtanalyse zum Schwerpunkt Auseinandersetzung mit einer unsicheren Welt (Expressionismus)
Bildimpuls zur Überleitung ins Thema Erwachsenwerden und soziale Identität anhand des Romans "Corpus Delicti"
Corpus Delicti, Medien, Sachtextanalyse Sachtextanalyse zum Schwerpunkt Werteorientierung in Massenmedien/Wirkung medialer Welten
Bildimpuls zur Überleitung ins Thema Erwachsenwerden und soziale Identität anhand des Romans "Corpus Delicti"
Methode: Sachtextanalyse zu ETA Hoffmann Der Sandmann - Arbeitszeit: 90 min , E.T.A. Hoffmann Der Sandmann, Romantik, Sachtextanalyse, strukturell unterschiedliche Erzähltexte in unterschiedlichen historischen Kontexten Diese Klausur beschäftigt sich thematisch mit den Frauenfiguren in E.T.A.Hoffmanns Der Sandmann. Schwerpunktpunkt: Sachtextanalyse
Arbeitszeit: 255 min , Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Vergleich, verglei´c, Vorabiturklausur Eine vergleichende Gedichtanalyse zum Thema "Unterwegs sein". Geschrieben wurde diese als Vorabiturklausur.
Arbeitszeit: 135 min , Dialekte, Sachtextanalyse, Soziolekte Analyse zu einem Sachtext im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachvarietäten - Dialekte und Soziolekte"
arbeitsteilig, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Padlet, Think-Pair-Share Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse (Think-Pait-Share) der verbalen und nonverbalen Nachrichten Tessas und Bens an den jeweils anderen in der Kurzgeschichte "Partnerarbeit" von Stefanie Dominguez (2012). Die Sicherung erfolgt mittels Padlet.
Methode: Erarbeitung des Models und Anwendung im TTS - Arbeitszeit: 60 min , Big Bang Theory, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Think-Pair-Share Lehrprobe SuS erarbeiten das Modell und wenden es anschließend beispielhaft an einen Satz aus der Serie Big Bang Theory an.
Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren