Methode: Q1 LK Kohlberg - Arbeitszeit: 1 min , Demokratie, Demokratiepädagogik, Kohlberg, Moral, Moralentwicklung, Moralerziehung Ich empfehle Demokratiepäda nach Edelstein zuvor zu machen und den EWH etwas dahngehend zu ändern
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Methode: Karikaturbeschreibung - Arbeitszeit: 2 min , Dritter Stand, Ständegesellschaft Die Arbeitsblätter dienen der Verdeutlichung der französischen Ständegesellschaft unter Ludwig XIV. Anbei wird die Methode der Karikaturanalyse bei den SuS eingeübt.
Arbeitszeit: 45 min , Klassische Konditionierung, klein albert, reizgeneralisierung Lehrprobe Indem die Schüler*innen anhand des Experiments „Der kleine Albert“ die Bedingungen des Schemas der Klassischen Konditionierung kriteriengeleitet erarbeiten, erkennen sie eine Reizgeneralisierung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.
Sport Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Bewegungslehre, Phasenstruktur, Sport LK Der Sachtext behandelt die Phasierung von Bewegungsaufgaben nach dem Strukturmodell nach Meinel. Es werden thematische Beispiele aus der Sportpraxis und drei Aufgaben zum Text mit entsprechenden Operatoren angeführt
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Armut und Menschenwürde, Marie als Pauper, Marie Zickwolf - Opfer und / oder Täterin?, soziale Not und Armut, soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung ausgewählte Szenen des Dramas "Woyzeck" zur Analyse der Figurendarstellung Maries sowie Bewertung Maries im Handlungskontext und als Ausdruck der Gesellschaftskritik Georg Büchners
Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich
Schreiben, indem sie eine Vorgangsbeschreibung kriterienorientiert überprüfen, sprachlich, strukturell und inhaltlich überarbeiten...