Arbeitszeit: 45 min , Klassische Konditionierung, klein albert, reizgeneralisierung Lehrprobe Indem die Schüler*innen anhand des Experiments „Der kleine Albert“ die Bedingungen des Schemas der Klassischen Konditionierung kriteriengeleitet erarbeiten, erkennen sie eine Reizgeneralisierung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.
Sport Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Bewegungslehre, Phasenstruktur, Sport LK Der Sachtext behandelt die Phasierung von Bewegungsaufgaben nach dem Strukturmodell nach Meinel. Es werden thematische Beispiele aus der Sportpraxis und drei Aufgaben zum Text mit entsprechenden Operatoren angeführt
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Armut und Menschenwürde, Marie als Pauper, Marie Zickwolf - Opfer und / oder Täterin?, soziale Not und Armut, soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung ausgewählte Szenen des Dramas "Woyzeck" zur Analyse der Figurendarstellung Maries sowie Bewertung Maries im Handlungskontext und als Ausdruck der Gesellschaftskritik Georg Büchners
Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich
Schreiben, indem sie eine Vorgangsbeschreibung kriterienorientiert überprüfen, sprachlich, strukturell und inhaltlich überarbeiten...
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
181 KB
EU, Kopenhagener Kriterien, Ukraine Die Ukraine hat nach den Angriff von Russland Ende Februar 2022 die schnelle Aufnahme in die Ukraine beantragt. Ist das realistisch? Wie könnte eine Alternative aussehen?
Methode: Hörverstehen, fictional text analysis - Arbeitszeit: 135 min , Characterisation, Fictional texts, Hörverstehen, never let me go, point of view / perspective / narrative techniques