Beyer, der kleine Albert, Klassische Konditionierung, Strukturgitter Lehrprobe In der Revisionsstunde analysieren die Schülerinnen und Schüler das Fallbeispiel mithilfe von Beyers Strukturgitters
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
Methode: Rollenspielkarten Maximalprinzip, Minimalprinzip, Ökonomisches Prinzip Rollenspielkarten für den Einstieg in das Thema "das Wirtschaftlichkeitsprinzip"
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 45 min Ökonomisches Prinzip, Minimalprinzip, Maximalprinzip Um das Spannungsverhältnis zwischen unbegrenzten Bedürfnissen und begrenzten Gütern zu lösen, müssen Menschen wirtschaften, d.h. planvoll handeln.
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Szenenanalyse aspektorientierte Szenenanalyse des 3. Aktes (Auszug) von Dürrenmatts "Besuch der alten Dame"
Methode: kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min , Anthropologie, Arbeit, homo laborans, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes
Methode: Fachsprachentrainer von Klett - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,56 MB
Fußfessel, Grundgesetz, Moral, Naturrecht, Positives Recht, Recht, ungerechte Gesetze Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Vorgang zur Stunde den Artikel über die Verwendung der Fußfessel und erkennen so bereits, dass das Recht unmoralisch sein kann.
Die SuS reflektieren die Verbindung von Recht und Moral anhand eines unmoralischen Gesetzes.