Methode: arbeitsteiligen Gruppenarbeit für analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, Analysis, Gruppenarbeit, Martin Luther King, rhetorical devices Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Text- und
Medienkompetenz hinsichtlich des analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten,
indem sie eine Rede in Bezug auf ihre Überzeugungskraft und Wirkung aufgrund des
Gebrauchs von rhetorical devices analysieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
930 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze , Französische Revolution, Robespierre, Terror, Terror und Tugend Das Dokument fasst den Weg in den Terror und seine Rechtfertigung zusammen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze , Radikalisierung, Robespierre, Sturm auf die Tuilerien, Terror Das Dokument beschreibt die Dynamik der Ereignisse in den Jahren 1792 und 1793, die in die Terrorherrschaft mündeten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze , Brissot, Französische Revolution, Krieg, Robespierre Das Dokument beschreibt die unterschiedlichen Positionen Robespierres und Brissots zum Krieg und gibt einen Überblick über die Ereignisse in den Jahren 1791/1792
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze , die Revolution der Freiheit, Französische Revolution, Modernisierung, Untertan und Citoyen Das Dokument gibt einen Einblick in den grundlegenden Wandel der französischen Gesellschaft nach der 1. Phase der Revolution: Vom Untertan zum Citoyen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Methode: Zusammenfassungh in Form einer Strukturskizze , Adel, Bürgertum, Französische Revolution, Klerus, König, Verfassung 1791 Das Dokument gibt einen Einblick in die Interessen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in Frankreich nach der Verfassung des Jahres 1791
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze , Französische Revolution, Ursachen und Anlässe Zusammenfassung der Ursachen und Anlässe der Revolution in Form einer Strukturskizze
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze , Französische RevolutionAbsolutismus und Aufklärung, Revolution die Strukturskizze beinhaltet eine Zusammenfassung der Ideologie des Absolutismus und seiner Kritik durch die Aufklärung
Methode: Hörverstehen , Hijo de la Luna, Lied Spanisch EF Hörverstehen Hörverstehensübung zum Lied "Hijo de la Luna" für den Spanischunterricht mit schüleraktivierenden Aufgaben
Arbeitszeit: 90 min , Klimadiagramm, klimatische Bedingungen, Landwirtschaft, Madagaskar, naturräumliche Eignung, Tropen, Vanilleanbau, Wachstumsbedingungen Klausur für die EF zum Thema Landwirtschaft in den Tropen, hier am Beispiel des Vanilleanbaus auf Madagaskar.
Arbeitszeit: 45 min , Cheerdance Cheerleading Gymnastik Tanz Choreografie Beurteilen Reflektieren, Cheerdance publikumswirksam Cheerleading Choreografie erarbeiten SuS erarbeiten in Gruppen selbst aufgestellte Kriterien zur Publikumswirksamkeit
Arbeitszeit: 45 min , Cheerdance Cheerleading Gymnastik Tanz Choreografie Beurteilen Reflektieren Lehrprobe SuS sichten eigene Choreografie (Video), erarbeiten publikumswirksame Kriterien, überprüfen diese in Kleingruppen (Coach-Methode), beurteilen den Lernfortschritt hinsichtlich Niveauhebung der Publikumswirksamkeit
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Aktualität von Klassikern, Nathan der Weise, Sachtextanalyse, Theaterrezension Sachtextanalyse zur Theaterrezension des Theaters Niedersachsen
Aktualität von Klassikern im Deutschunterricht der Oberstufe