Anaylse, Klausur EF, kritische Erörterung, Reproduktion Tabak-, Alkohol-, und Zuckerwerbeverbote
Reproduktion, Anaylse und kritische Erörterung, anhand eines sozialen und ökonomischen Beispiels aus dem Text
Bildergeschichte, Checkliste, Fabel Diese Checkliste kann von den SuS genutzt werden, wenn anhand einer Bildergeschichte eine Fabel verfasst werden soll.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, Knabe im Moor SuS erschleißen die Ballade, indem sie den Taxt nach Balladenmerkmalen untersuchen, eine kurze Inhaltsangabe schreiben und schließlich das Verhalten bewerten.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, John Maynard, Mermale einer Ballade Die SuS erschließen die Ballade indem sie diese nach Merkmalen untersuchen, im zweiten Schritt eine kurze Inhaltsangabe verfassen und schließlich das Verhalten der Balladenfigur kritisch bewerten.
Methode: Lückentext, Informationstext, Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladen, Merkmale einer Ballade Es soll mithilfe eines Informationstextes (Paul D 7) ein Lückentext zu Balladen und den drei dort zu findenden Gattungen ausgefüllt werden.
Strukturierte Inhaltsangabe Die SuS setzen neben die Inhaltsangabe passende Begriffe (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc) ein, um ihr Wissen über die Kriterien einer gelungenen Inhaltsangabe zu festigen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 90 min , 1871, Beurteilung, Deutsches Kaiserreich, Gefahren, Gesellschaft, Militarismus, Nationalismus, Quellen, Wilhelm I, Wilhelm II Lehrprobe Die „innere Einheit“ des Kaiserreiches – getragen von Militarismus und Nationalismus?
Erarbeitung von Ausprägungen, Wirkungsweise und Zielen der Vermittlung von Militarismus und Nationalismus auf die Gesellschaft im Kaiserreich + Beurteilung
Analysis, comment writing, Summary writing, The Individual and Society KLAUSUR ZUM THEMA INDIVIDUAL AND SOCIETY - VERSCHÄRFUNG DES GENERATIONENKONFLIKTS (UK) DURCH DIE COVID-19 PANDEMIE
Arbeitszeit: 90 min , Anforderungsbereiche, Arbeit, Erwartungshorizont, Klausur, Lösung, Operatoren, Test, Vulkanismus Diese Klausur beinhaltet alle drei Anforderungsbereiche. Die Aufgaben sind mit Operatoren gestellt. Die SuS müssen mit unterschiedlichem Material handeln. Die Klausur dauert 90 Minuten. Der Erwartungshorizont ist ebenfalls mit dabei.
Methode: Fabeln - Textverständnis und kreative Schreibaufgabe , Arbeitsblätter, bildimpuls, Fabeln, Lehren, Moral, Unterrichtsverlaufsplan AB mit Unterrichtsmaterial für den Einstieg, Bildimpuls, Collage, Unterrichtsverlaufsplan
Methode: Reflexionsmöglichkeiten - Arbeitszeit: 5 min , Fortschritt, Geographie, Lernfortschritt, Reflexion Mit diesem Material können die SuS am Ende jeden Unterrichts ihren Lernfortschritt festhalten und ggf. offen gebliebene Fragen notieren.
Methode: Listening comprehension Think Pair Share Reading comprehension Creative Writing - Arbeitszeit: 80 min , creative writing, Listening Comprehension, Reading Comprehension, speaking Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Text “Don’t call me silly” der Unit 4 im Greenline 2
Arbeitszeit: 90 min , Europa, Topographie, Wegbeschreibung Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
Arbeitszeit: 45 min , Die Frage nach dem Du Freundschaft Aristoteles 5PP Ethik Die SuS erarbeiten die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles und wenden ihr Wissen mithilfe mehrerer Aufgaben an. Die Aufgaben könnten auch zu einer schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung genutzt werden.