Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,25 MB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Aggression, Ethologie, Verhalten Lehrprobe Leitidee: SuS für die verschiedenen Erscheinungsformen von Aggression bei Tieren und Menschen sensibilisieren. Es werden mögliche Ursachen und Erklärungsansätze für aggressives Verhalten erarbeitet (Theorien) zum Verständnis der VHW.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Chroroplasten, Cytose, Mitochondrien, Symbiose Die ureukaryotischen Zellen besaßen ein inneres Membransystem und somit Organellen wie den Zellkern und das endoplasmatische Retikulum, jedoch keine Mitochondrien.
Isolationsmechanismen Die SuS sollen verschiedene biologische Fallbeispiele mit den entsprechenden prä- oder postzygotischen Isolationsmechanismen benennen.
Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsnetz, Ökosystem Wald Lehrprobe Erarbeitung eines Nahrungsnetzes im Ökosystem Wald. Sehr anschaulich und motivierend für die SuS
Einführung, Methodenblatt, Mikroskopieren Der Aufbau des Mikroskops wird beschrieben, dabei die wichtigen Bestandteile benannt und ihre Funktion kurz erklärt.
Anschließend wird eine Kurzanweisung in die Bedienung des Mikroskops gegeben.