Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,37 MB
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min , EF, Französische Revolution, Frauenrechte, UB Lehrprobe Die Schüler:innen erörtern die Diskussion um die politische Beteiligung von Frauen im Kontext der Französischen Revolution, indem sie exemplarisch die Positionen von Olympe de Gouge und André Amar hierzu kriteriengeleitet untersuchen, vergleichen und
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Methode: Klausur Karikatur - Arbeitszeit: 90 min , Französische Revolution, Karikatur, Klausur EF, Ständegesellschaft Klausur zur Karikaturinterpretation zum Thema Ständegesellschaft in der Französischen Revolution mit Erwartungshoriznt.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
319 KB
Russland, Transsib, Transsibirische Eisenbahn Russlandkarte zur Themeneinführung zum Intragen wochtiger Städte, Flüsse, Seen etc, Fahrzeit- und strece zum Berechnen, Infotext,
Enzymatik, Lactase, Lactose Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie. Bemängelt wurde die zu kurze Reihenplanung (detalierter und die Kompetenzen fehlen), Differenzierung nach unten (man hätte für die Wartezeit Aufgaben stellen sollen). Fehlende Bild: Schlüssel-Schloß
Methode: Textanalyse , Analys, Dystopia, Feelings, Fictional texts, Literature Anfang des 3 Kapitel der Dystopie "The Giver" , Einführung der Analyse, Compostional Writing (one feeling - one paragraph)
Arbeitszeit: 90 min , Materialgestütztes Schreiben Klausur zum materialgestützten Schreiben eines informierenden Textes. Das Material eignet sich jedoch auch dafür, einen argumentierenden Text zu schreiben.
Thema: Musikhören während des Lernens/im Unterricht bzw. Auswirkungen Musik > Konzentration
Arbeitszeit: 90 min , Beziehung, Die Entdeckung der Currywurst, Erzähltextanalyse, Kriegsende, Moral, Novelle, Novelle / Erzählung, Uwe Timm, Wahrheit und Lüge Analyse eines Textauszugs, in dem Lena Brücker sich entscheidet, Hermann Bremer das Kriegsende zu verschweigen;
Schwerpunkte: Beziehung der Figuren, Lüge, Selbstbild, Kriegsende
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
799 KB
Methode: Lernthekenmodell - Arbeitszeit: 60 min , „Windmühle, Körbchen oder doch die Brezel? Kennenlernen und erproben unterschiedlicher Tanzfiguren im Discofox Paarchoreografie Lehrprobe „Windmühle, Körbchen oder doch die Brezel?“ – Kennenlernen und erproben unterschiedlicher Tanzfiguren im Discofox zur Ausgestaltung einer eigenen Paarchoreografie
Black Lives Matter, Bridging the Gap, cartoon analysis, Civil Rights Movement, comment writing, Listening Comprehension, Martin Luther King, police brutality, Racism Die KA bestand aus einer Listening Comprehension und der Option zwischen Comment oder Cartoon Analysis. Behandelt werden dabei u.a. die Themen Black Lives Matter (police brutality) und auch das Civil Rights Movement/Martin Luther King.