Gregor Mendel Klassische Genetik 10 Mendel'sche Regeln Blutgruppen Vererbung Biologie Die Klausur umfasst die 1. und 2. MENDEL'sche Regel und die Vererbung von Blutgruppen.
Arbeitszeit: 75 min , Mendel, Vererbung Das Arbeitsblatt beinhaltet Informationstexte zu den Mendelschen Regeln 1 und 2 und einige Aufgaben, um das grobe Verständnis und die Fachbegriffe zu sichern.
Methode: Online- und Präsenzunterricht , Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Mikroskopieren Paprika Lehrprobe Es werden Paprikaepidermiszellen mikroskopiert. der Fokus liegt auf dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem Arbeiten mit dem Mikroskop.
Methode: Bewertungsbogen Lernvideo , Bewertungsbogen, Lernvideo, Video DieserBewertungsbogen eignet sich um Lernvideos fair und transparent für die Schüler:innen zu bewerten.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , abiotischer Faktor Temperatur, homoitherm, poikilotherm, RGT-Regel Anhand eines Experiments wird der abiotische Faktor Temperatur bearbeitet. Begriffe wie Toleranzkurve, poikilotherm, homoitherm und die RGT-Regel können mit Hilfe des Experiments erarbeitet werden.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, aktive, Immunisierung, Impfen, Partnerpuzzle, Passive, Problemorientierung, Tollwut, Viren, Virus Lehrprobe In der vorliegenden Stunde soll die Funktionsweise der aktiven und passiven Immunisierung als Heil- und Schutzimpfung verstanden und auf ein Praxisbeispiel angewandt werden. Die Problemorientierung am Beispiel Tollwut ermöglicht einen starken..NOTE2
Methode: Forscherheft - Arbeitszeit: 45 min , Abklatschversuche, Bakterien, Bakterien kultivieren, Bakterien züchten, Bakterienkulturen, Forscherheft, Immunbiologie, Lernjorunal Es handelt sich um ein Forscherheft mit Anleitungen zum kultivieren von Bakterien. Es handelt sich um Abklatschversuche.
Methode: Gruppenpuzzlr , Kennzeichen des Lebendigen Gruppenpuzzle zu den Prinzipien des Lebendigen (Grundlagentext, Expertengruppen, Gruppenpuzzle, Präsentation der Kernaussagen)
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Cytoskelett, intrazellulärer Transport, Mitose, Zelltheorie Schüler/innen erklären die Mitose anhand der Zelltheorie. Schüler/innen erläutern die Bedeutung des Cytoskeletts für den intrazellulären Transport bei der Mitose.