Gegenmittel, molekulare Ebene, Wirkung, Zyankali Lehrprobe Die SuS erarbeiten in der Stunde die Wirkung von Zyankali auf molekularer und auf Ebene des Organismus. Im Anschluss entwickeln sie ein mögliches Gegenmittel.
Arbeitszeit: 60 min , Atropin, Erregungsleitung an der chemischen Synapse, Kompetitive Hemmung, Nervengift, Synapse Lehrprobe Erarbeitung der Wirkungsweise anhand der Auswertung verschiedener Versuchsergebnisse.
Voraussetzung für die Lösung dieser Aufgabe ist das
Verständnis von Bau und Funktion der chemischen Synapse, Erregungsübertragung, Prinzip der kompetitiven Hemmung,
Arbeitszeit: 45 min , Symbiose, Ökologie Lehrprobe Das Prinzip der Symbiose wird erarbeitet. Da in dieser Stunde jedoch auch der Parasitismus wiederholend aufgegriffen wird, muss dieser bereits bekannt sein.
Note: 1,5
Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21 Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
Ermittlung tatsächlicher Wirkmechanismen bestimmter Substanzen an der Synapse anhand einer Diagramm-Auswertung zu Messparametern an der Synapse in Form einer kooperativen Lernform, Neurobiologie Gift Synpasengift Wirkmechanismen Diagramm-Auswertung Synapse Lehrprobe „Mysteriöser Todesfall bei CSI“ - Ermittlung tatsächlicher Wirkmechanismen bestimmter Substanzen an der Synapse anhand einer Diagramm-Auswertung zu Messparametern an der Synapse in Form einer kooperativen Lernform
Methode: Simulation , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebenen, Trophiestufen EIn Stunde in der eine Simulation zu den Trophieebenen durchgeführt wird. Vorher werden noch Nahrunskette und Nahrungsnetzt wiederholt.
Arbeitszeit: 45 min , Muskel Muskelfaser ST-Fasern FT-Fasern Lehrprobe Auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse über verschiedene Stoffwechselvorgänge in
tierischen Zellen steht in der gezeigten Unterrichtsstunde die Anwendung eben dieser
Kenntnisse im Kontext verschiedener Muskelfasertypen im Zentrum.
Enzyme, Enzymhemmung, Enzymwirkung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe SuS können die Wirkung von Hemmstoffen (Inhibitoren) am Beispiel der kompetitiven und nichtkompetitiven Hemmung enzymatischer Reaktionen auf molekularer Ebene in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit erarbeiten und gegenseitig vorstellen
Methode: eigenständiges Planen von Experimenten, Gallery-Walk - Arbeitszeit: 45 min , Einfluss von Temperatur, Enzymatische Reaktionen, Enzyme, e-Phase, Erkenntnisgewinnung, Selbständig Planen von Experimenten, Stoffwechselbiologie Lehrprobe Erkenntnisgewinnung. SuS planen selbständig mit einer Auswahl an vorgegebenen Materialien ein Experiment zur Überprüfung von Hypothesen, führen das Experiment durch und werten es aus.
Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Gentherapie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Gentherapie, eher eine Unterrichtsskizze (da z.B. die Bilder aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen), Quellen sind zumeist vorhanden
Arbeitszeit: 60 min , bergmann, Bergmann'sche Regel, Kartoffel, Oberflächen-Volumen Verhältnis, Pinguine Lehrprobe Bergmann'sche Regel wird anhand des Kartoffel Experiments erklärt. Aufgrund von Corona viel EA, keine Durchführung aber Berechnung des Oberlächen-Volumen Verhältnisses
Arbeitszeit: 60 min , Nervengifte, Neurobiologie, Synapsengift, Synaptische Erregungsleitung Lehrprobe „Vier Todesfälle in wenigen Tagen? Synapsengifte– kooperative Dokumentation und
Präsentation der Wirkungen von exogenen Stoffen und ihre Wirkung an der Synapse“