Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  5,01 MB
Methode: Pro Contra Diskussion (Fishbowl Format) - Arbeitszeit: 135 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialstaat
Der Schwerpunkt der Doppelstunde liegt in der Formulierung eines kriteriengeleiteten Urteils zur Themenstellung; passende Argumente sind im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zu erschliessen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Demokratischer Verfassungsstaat
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  124 KB
Weiterentwicklung des demokratischen Systems der BRD
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  360 KB
Methode: Gruppenpuzzle Streitgespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Grundrechte und Corona Grundgesetz
Lehrprobe Diskussion auf rechtlich-politischer Ebene eingeschränkter Grundrechte Perspektiven und Betrachtungsebenen Analyse
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  176 KB
Bundestag, Covid 19, NATO
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  1,21 MB
Arbeitszeit: 90 min
, 5% Hürde, Angebot und Nachfrage, Arbeitsmarkt, Ausgleichsmandat, Erst- und Zweitstimme, Erststimme, Interessensverbände, Karikatur, Karikaturanalyse, Marktsituationen, Marktwirtschaft, Märkte, Nichtwähler, Parteien, Parteienkritik, Personalisierte Verhältniswahl, Politische Parteien in Deutschland, Politisches System der BRD, Preise, Vertrauen, Volkswirtschaftslehre, Wahlbeteiligung, Wahlen, Wahlkampf, Wahlsystem, Überhangmandat
Klassenarbeit auf 90 Minuten konzipiert
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,98 MB
Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer
Die Powerpoint-Präsentation wurde in der Schulstunde als visuelle Unterstützung für die SuS eingesetzt. Musterlösung inbegriffen.
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,11 MB
Methode: Schülerorientierte Konfliktanalyse
, Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer
Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen in der Klasse bestehenden Konfliktfall (Maskenpausen im Schulunterricht) mit Hilfe eines aktuellen Thema und dem Einsatz eines Konfliktanalysebogens
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  455 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, globale Bedrohungen, Terrorismus, Ursachen, Strategien
Terrorismus, Ursachen, Strategien
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  62 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  25 KB
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 10 min
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,39 MB
Methode: Rollenspiel (Bürgersprechstunde)
, Abgeordnete, Abgeordneter, Artikel 38, Bundestag, Bundestagswahl, Debatte, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Gesetzesinitiative, Grundgesetz, Lehrprobe, Planspiel, Politik und Wirtschaft, Politisches System der BRD, Rollenspiel, Sekundarstufe I, Spannungsfelder, Unterrichtsentwurf, Wahlen, Wahlen ab 16
Lehrprobe Die SuS setzen sich in einem Rollenspiel mit der Frage "Wählen ab 16 Jahren?" auseinander und begegnen innerhalb des Rollenspiels dem Spannungsfeld von Bundestagsabgeordneten zwischen Freiem Mandat und Fraktionsdisziplin
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  462 KB
Aufgaben der Gemeinde, Gemeinde
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  486 KB
Medien, Pressefreiheit
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  2,21 MB
Familienpolitik
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  397 KB
Gleichberechtigung
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  474 KB
Musik, Musik und Gesellschaft, Politik
Lehrprobe Die Frage: "Wie beeinflusst Musik die politische Meinung" wird anhand des Vergleichs von 2 Musikprodukten analysiert. Welche Rolle spielen die musikalischen Komponenten hierbei?
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  98 KB
Jugendkriminalität
Jugendkriminalität: Ursachen, typischer Verbrecher, Maßnahmen des Jungendgerichtsgesetzes, Herabsetzung der Strafmündigkeit
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Gemeinde, Heimatkunde, Internetrecherche, Kommunalwahlen, Landes- und Kommunalpolitik, Politik, Recherche, Steckbrief
Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
 1624 Unterrichtsmaterialien