Filmmusik, Mickey-Mousing Begleitblatt, wenn der Klasse anhand von Comic-Filmen und ev. ersten Filmen die Bedeutung bzw. Möglichkeiten der Musik im Film nahegelegt werden sollen.
Musik Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Emotionalität, Helme Heine, König Hupf, Perspektivenübernahme, Soziabilität, Verklanglichung Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Stunde im Förderbereich Soziabilität - emotionale Perspektivenübernahme anhand einer literarischen Figur.
Musik Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Johannes Brahms, Konzentration, Ungarischer Tanz Nr. 5 Ein Mitspiel-Rhythmus zum Werk Ungarischer Tanz Nr. 5 wird erweitert.
Einbettung in Unterrichtsreihe
Musik Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
961 KB
Alltagsgeräusche, differenziertes hören, Musik und Alltag In dem Entwurf geht es um eine Begleitung des Weihnachtsliedes "Wieder kommen wir zusammen". Die Schüler singen im Refrain das Lied und tragen in den Strophen Texte mit Klanghölzern vor. Dabei wird die Zusammenarbeit in Gruppen besonders gefördert.
Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Saint-Saens, Karneval der Tiere, der Schwan, Partnerarbeit Thema: Der Karneval der Tiere (Werkhören)
LP: 3.3.2 Musik hören/ 3.4.1 Sich zur Musik bewegen
Stundenziel:
Die Schüler lernen einige Stücke aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint Saens kennen und beschreiben.