Lehrprobe Wir sortieren unseren Müll
Die Schüler sollen ihren Müll, aber auch nicht gängigen Müll, in Gruppen sortieren. Dabei sollen sie die verschiedenen Arten von Müll benennen und bewusst wahrnehmen.
Lehrprobe Diese handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Thema Feuerhaus beinhaltet 3 notwendige Aspekte(Brennmaterial, Sauerstoff und Entzündungstemperatur) damit ein Feuer brennt. Das Feuerhaus (Foto im Entwurf)zeigt anschaulich und symbolisch diese Notwendigk...
Lehrprobe Brandschutzuntersuchung der Schule in Gruppen mit anschließender Zusammentragung und Reflexion. Wurde von der Fachseminarleitung als "Musterstunde" bezeichnet, die an jeder Schule durchgeführt werden sollte.
Lehrprobe Wie arbeiteten Schmiede, Töpfer, Korbflechter, Schuhmacher und Buchbinder? -Schüler arbeiten in Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle-Methode) an fünf traditionellen Handwerksberufen.
Lehrprobe Herstellung von Vogelfutter für Weich- und Körnerfresser unter Beachtung von 2 Kriterien. Es werden ein Futterautomat, eine Futterglocke und ein Futterknödel hergestellt.
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Warme Luft braucht mehr Platz" in einer dritten Klasse. Durchführung von 3 Experimenten. Durch Erwärmung entsteht jeweils eine Seifenblase auf auf dem gelochten Flaschendeckel.
Lehrprobe Thema: „Das Wetter“ – eine handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsreihe zur Erschließung und Vermittlung von Kenntnissen über das Wetter, Wettererscheinungen, ihre Entstehung und Möglichkeiten der Messung.
Lehrprobe 4.Unterrichstbesuch im Fach Sachunterricht. Themengebiet Technik. Reihe "Brücken". Stunde "Wer baut die stabilste Brücke". SuS bauen in PA Balkenbrücken aus Papierröhren, mit dem Ziel, eine möglichst stabile Brücke zu bauen. Die Brücken werden einem Bel...