Methode: Unterrichtsbesuch , Bedingungsloses Grundeinkommen, Gerechtigkeit, Positionslinie, Präkonzepte, Soziale Sicherung, Voraburteil, Wirtschaft Lehrprobe Soll das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt werden? Voraburteil mit Positionslinie
Methode: Rollengebundene Debatte , Vier-Tage-Woche Arbeit Berufe Debatte Zukunft Unternehmer Angestellte Rollenkarten für und gegen die Einführung einer Vier-Tage-Woche
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Arbeitszeit: 65 min , Argumentationswippe, Christentum- Islam, historische Darstellungen, Sachurteil, Werturteil Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Urteilskompetenz, indem sie sich arbeitsteilig über unter-schiedliche Deutungen historischer Sachverhalte in Historikerurteilen austau-schen, diese auswerten und abschließend anhand der Argumentationswippe be-urteilen, ob die P
Baskenland, Dialogisches Sprechen, Rollenkarten, Rollenspiel Lehrprobe Differenzierte Beurteilung der Eignung des Baskenlandes als Urlaubsziel mittels einer rollengebundenen Diskussion einer französischen Familie über Vor- und Nachteile auf Grundlage soziokulturellen Orientierungswissens zur Förderung der funktionale
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
Arbeitszeit: 20 min , Deckblatt, Erste Stunde, Malen Das Deckblatt kann für die erste Stunde genutzt werden. Nachdem zum Beispiel geklärt wurde, was das Fach Erdkunde überhaupt ist und welche Themen in Klasse 5 besprochen werden, können die Kinder das Deckblatt für die Mappe ausmalen.
Arbeitszeit: 180 min , Zeitgenössische Kurzgeschichte In der Kurzgeschichte „Tempo 100“ von Heinz Strunk wird die toxische Beziehung zweier Protagonisten aus der linken Szene in einer Laborsituation an den „Zerreißpunkt“ (Z.58) und darüber hinaus geführt.
Arbeitszeit: 90 min , Edward Relph, Globalisierung, kulturelle Angleichung, placelessness, reflexive Fotografie Die Doppelstunde thematisiert Marc Augés Konzept der Nicht-Orte als Veranschaulichung der kulturellen Angleichung von Orten