Arbeitszeit: 60 min , Belonging, home, identity crisis, immigrant experience, inner struggle, Manchester, Pakistan, Qaisra Shahraz, sense of belonging, The Escape, torn Lehrprobe In der Stunde wird das Konzept „home“ sowie das Verständnis des Protagonisten Samir in den Mittelpunkt gestellt, da die Handlungsschauplätze unterschiedliche Gefühle und Einsichten in Samir in Bezug auf sein Heimatgefühl auslösen.
Lernnachweis, Musik der Woche, Reflexion, Rituale, Rituale im Musikunterricht Das ist ein fertig als Broschüre druckbares Lerndokumentations-Medium. Zum Beginn jeder Stunde kann eine beliebige Musik gespielt werden und die Kinder füllen die Seite "Musik der Woche aus" (Soweit möglich). Ende der Stunde: Lernkontrolle
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 7 min Ballade, Ballade, Fantasiereise, Zauberlehrling Fantasiereise als Einstieg zur Ballade "Zauberlehrling" von Goethe. Erste Stunde der UE zur Ballade.
Methode: Arbeitsaufgaben zum Buch Phoenix- der etwas andere Weg zur Pädagogik" , Triple P Arbeitsblatt mit Aufgaben zum Programm Triple P, Text Phoenix
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung Die Schüler recherchieren auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Begriff Rassismus
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung Die Schüler nennen auf Grundlage des im Unterricht Erlernten Merkmale von und Beispiele für Verschwörungstheorien
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.