Aufstellen von Gleichungen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen Herleitung und Übung von Reaktionsgleichungen am Beispiel von Aluminiumoxid. Kann auch in der Klasse 9 als Wiederholung verwendet werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7 KB
darstellungstext Durch diese im christlichen Abendland damals einzigartige Toleranz entstand eine Gesellschaft, in der Muslime, zum Islam übergetretene Christen, Mozaraber – Christen, die ihren Glauben beibehalten, aber die islamischen Sitten und Gebräuche angenommen
Arbeitszeit: 90 min , Kalifornien, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Winterfeuchte Subtropen Als sehr gut bewertete Klausur (durch Fachleiter) zumThema Mandelanbau in Kalifornien, geeigenet für die Reihe zu den Landschaftszonen. Inklusive EWHZ
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Verfassung AB & Verlaufsplan: Erarbeitung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Einordnung dieser in den Kontext der Franz. Rev. als Reaktion auf konkrete Unrechtserfahrungen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min , Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
Methode: bilingual-englisch , GDP Mündliche Abiturprüfung im Fach Sozialwissenschaften bilingual-englisch zum Thema GDP, volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und der Bewertung des GDP als Wohlstandsindikator
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min , Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
646 KB
Arbeitszeit: 65 min , Badminton, Clear, Drop, Taktik, Taktik Spiel Modell Lehrprobe “Wir lassen den Gegner laufen“ Erweiterung des Repertoires zum erfolgreichen Punktgewinn durch die Optimierung möglicher taktischer Handlungsoptionen in spielähnlichen Spielsituationen.
Arbeitszeit: 20 min , Biografisches Lernen, Biografisches Schreiben, Eigene Lernerfahrungen, Lernen Methode des biografischens Schreibens zur Vergegenwärtigung von Lernerfahrungen in der Kindheit, der Gegenwart und in der Zukunft --> Einsteig in das Themenfeld "Lernen"
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
106 KB
Methode: Reproduktion von Erlerntem , Dorf im Mittelalter, Gesellschaft im Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Text Multiple Choice Aufgaben Unterschiede von Dorf und Stadt, Gründe für die Entstehung von Städten, Gesellschaft von Dorf und Stadt
African American Experience, Angie Thomas, Black Lives Matter, Civil Rights Movement, Racism, The Hate U Give, THUG, Vocabulary list, vocabulary test Es handelt sich um einen Vokabeltest. Das Arbeitsblatt kann aber auch zu Wortschatzarbeit in Verbindung mit der ebenfalls hier eingestellten Vokabelliste zu THUG verwendet werden.