Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Weimarer Republik, Zeitleiste Die PPP beinhaltet eine Zeitleiste der Weimarer Republik zum Ausfüllen. Auf der zweiten Seite ist eine Musterlösung enthalten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,21 MB
Arbeitszeit: 2 min , Arbeitsmigration, Conny Fosboess, Eko Fresh, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Musik, Tonia schiavo, Zwei kleine italiener Beschreibung und Analyse von Liedern. Zwei kleine Italiener, Tonio Schiavo, Gastarbeiter. Musik als Quelle für den Geschichtsunterricht. Musik kritisch betrachten.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Lehrprobe Im Mittelpunkt dieser Stunde steht die Förderung der interkulturellen Kompetenzen.
Zudem erweitern sie ihre erweitern sie ihre funktionale Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens.
DNA, Gelelektrophorese, Kriminalfall, Kriminalistik, PCR, Replikation Lehrprobe „Aufklärung eines Einbruchs“ – Kooperative Erarbeitung des genetischen Fingerabdrucks mit Hilfe der Methoden PCR und Gelelektrophorese aus der Kriminalistik am Beispiel der Aufklärung eines fiktiven Einbruchs
Ansgar Beckermann, Determinismus, Lehrprobe, Libet, Libet-Experiment, Michael Pauen, UB Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Arbeitszeit: 60 min , Ballannahme, Fußball, Innenseitstoß, Sport, Sportspiele Lehrprobe Durchgeführt in einem Kurs nur mit Mädchen. Der UB wurde als sehr gut bewertet, anders durchführen könnte man die methodische Übungsreihe, die ich in diesem Kurs aber bewusst so gestaltet habe.
Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bibelarbeit Kurzer Test zum Bibelwissen: Allgemeine Informationen zum Alten und Neuen Testament, Bibelaufschlagübung, Schreibmaterialien der Bibel, Aufbau der Bibel
Methode: Videomaterial - Arbeitszeit: 45 min , jóvenes, Jóvenes en Espana, Video Lehrprobe ¿Qué es ser adolescente? – Thematische Annäherung unter Reflexion der unterschiedlichen
Wahrnehmungen und Facetten des Jugendlichseins anhand eines audio-visuell dargebotenen
Interviews.
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Arbeitszeit: 45 min , Das Eigene und das Fremde, Doppelte Staatsbürgerschaft, Fremdsein, Identität, Migration, Ruhrgebiet Die SuS beurteilen angeleitet die Diskussion zur gegenwärtigen Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft unter Berücksichtigung der Migrations-wellen ins Ruhrgebiet