Arbeitszeit: 45 min article défini au pluriel, article défini au singulier, article indéfini au pluriel, article indéfini au singulier, best. / unbest. Artikel, Possessivpronomen Découvertes 1, Unités 2 et 3 : compréhension écrite, pronoms possessifs, articles définis et indéfinis, les verbes acheter et préférer ; production de texte.
Methode: A Plus 4 verbes irréguliers, verbes réguliers, conditionnel I, formation conditionnel présent 2-seitiges Arbeitsblatt zur Erarbeitung des conditionnel présent mit Lösungsfolie
Methode: A Plus 1 - Arbeitszeit: 15 min déterminants possessifs, activités, se présenter, Possessivbegleiter A Plus 1, unités 2-3, déterminants possessifs/Possessivbegleiter, vocabulaire
Methode: Lyrikanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Gedichtsanalyse, Goethe, Klausur, Lyrik, neue liebe neues leben Klausurenaufgabe und Erwartungshorizont zu dem Gedicht "Neue Liebe neues Leben" von Johann Wolfgang von Goethe
el verbo tener, las mascotas Die Lernenden fragen einander, ob, und wenn ja, welche Haustiere sie besitzen. Sie fragen auch nach dem Namen und dem Alter des Haustieres. Die Lehrkraft könnte in der 1. Zeile beispielhaft eine eigene Angabe machen.
Methode: Schriftliche Übung (Test) - Arbeitszeit: 35 min , Entwicklung, Indikatoren auswerten, naturräumliche Gegebenheiten, Tschad, Verortung Schriftliche Überprüfung: Neben der Verortung werden zusätzlich naturräumliche Voraussetzungen abgefragt. Der Entwicklungsstand eines ausgewählten Landes anhand von Indikatoren ist ebenfalls zu bearbeiten.
Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, Gentechnik, Malaria, Mutation, Proteinbiosynthese Klausur stellt Aufgaben zu Malaria (Informationsauswertung), Proteinbiosynthese mit Mutationsauswertung, gentechnischen Verfahren (PCR, Gelelektrophorese, CRISPR) sowie zur Bewertung der gentechnischen Verfahren
Methode: Bibelstellen verstehen und erarbeiten , barmherziger samariter, Barmherzigkeit Der barmherzige Samariter mit Bibeltext und Volx-Bibel Text zum Verständnis derjenigen, die die Bibelsprache nicht verstehen (zu Corona-Zeiten waren die Lerngruppen zusammengewürfelt)
Roman, Textarbeit, Stilkunde, Ganzlektüre, Dystopie Präsentation Vront Wichtigste Merkmale und Themen der "Dystopie" werden in dieser Powerpoint Präsentation kurz vorgestellt, Anschließend findet sich ein Arbeitsauftrag, laut welchem die SuS die erlernten Themen und Motive in Yves Grevets "Vront" wiederfinden sollen.
Ganzlektüre, Textarbeit, Roman, Dystopie Vront Grevet kompakte Übersicht der Themen und Merkmale der Dystopie, welche SuS kennenlernen und dann in den ersten Kapiteln des Jugendromas "Vront" wiederfinden sollen.