digitale Medien Kommunikation Stellungnahme Chancen Risiken Sachtext, „Digitale Demenz“? – Erarbeitung einer kritischen Stellungnahme zu den Chancen und Risiken der digitalen Entwicklung anhand eines Sachtextes Lehrprobe „Digitale Demenz“? – Erarbeitung einer kritischen Stellungnahme zu den Chancen und Risiken der digitalen Entwicklung anhand eines Sachtextes
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Methode: Arbeitsteilig - Arbeitszeit: 30 min , Antike, Imperium Romanum, Rom, Romulus und Remus, Sage Entstehung Roms - Sage (Romulus und Remus) vs. Historische Erkenntnisse in Partnerarbeit.
Arbeitszeit: 20 min , Allosterische Hemmung, Enzymatik, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Die SchülerInnen können sich anhand des Arbeitsblattes die Eigenschaften und Unterschiede der kompetitiven und der allosterischen Hemmung erarbeiten.
Oberflächen (Quader / Würfel), Volumen, Würfelnetze, Zusammengesetzte Körper Schrägbilder und Körpernetze von Würfel und Quader, Umwandeln von Maßeinheiten für Volumina, zusammengesetzte Körper
Assoziativgesetz, einfache Potenzen, Kommutativgesetz, Teilbarkeitsregeln Umgang mit Kommutativ- und Assoziativgesetz, Rechnungen mit Klammern, Teilbarkeitsregeln anwenden, mit einfachen Potenzen rechnen
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen Lehrprobe Erarbeitung der vier Gruppen von Entwicklungsaufgaben als Teilaspekt des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann mit Hilfe der Methode des reziproken Lesens.
Achsensymmetrische Vierecke, Grundrechenarten und Assoziativgesetz, Koordinatensystem, Punktsymmetrische Vierecke, Rechenbäume, Spiegelung, Vielecke Umgang mit dem Koordinatensystem, Identifikation besonderer Vielecke, Erkennen von Symmetrien in Vielecken, Grundrechenarten im Rechenbaum (Assoziativgesetz)