Methode: Stundenbild Muschelessen- Familienskulptur - Arbeitszeit: 90 min , Muschelessen Lehrprobe Analyse fiktionaler Texte an Bsp. Muschelessen Die SchülerIinnen zeigen familiäre Konflikte in Form einer Familienskulptur im Rahmen einer fiktiven Therapiesitzung auf
Methode: Streitschlichter für Daja und Reja - Arbeitszeit: 60 min , Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
Methode: Lernen auf Distanz_Digitale Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Nathan der Weise_Toleranz_Aktualität?, „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?
Formkult, Naturlyrik, Romantik, Textarbeit, Kadenz, Lyrik, Metrum, Reimschema In einer Übersicht werden die zentralen Analysekategorien zur formalen Lyrikanalyse anhand von Beispielen dargestellt.
Bürgerlicher Realismus, Gattung, Novelle, Romeo und Julia auf dem Dorfe Die Entwicklung der Väterhandlung (Manz und Marti) wird anhand der Entwicklung des Ackers als Symbol aufgezeigt, die SchülerInnen werden dadurch in die Symbolik des poetischen Realismus' eingeführt.
Arbeitszeit: 210 min Neue Sachlichkeit, Menschenbild, Motivvergleich, Offenes Drama, episches Drama Analysiert werden soll die Eingangsszene der Geschichten aus dem Wiener Wald. Dazu wird ein Motivvergleich zum Thema "scheiternde Beziehung" gefordert.
Arbeitszeit: 180 min Romantik, Gedichtinterpretation, Joseph von Eichendorff In der Schulaufgabe wird Wissen über die literarische Epoche der Romantik ebenso gebraucht wie Techniken der Gedichtanalyse und des Motivvergleichs, hier zum Thema Reisen.
Methode: Erschließung des Inhalts , Lyrik Großstadtlyrik Expressionismus Lehrprobe Entwurf zum ersten Unterrichtsbesuch, BdU, Reihe: Großstadtlyrik im Expressionismus
Naturalismus, Bürgerlicher Realismus, Historischer Materialismus, Wissenschaft und Glaube, Atheismus Die SchülerInnen lesen vergleichend Feuerbachs zentrale Aussage und einen Ausschnitt aus der Bibel und arbeiten die Hauptunterschiede im Menschenbild heraus
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sprachvarietät, Sprachwandel Die SuS lernen die Sprachvarietäten kennen anhand des Beispiels von Kiezdeutsch