Arbeitszeit: 90 min , Fischgrätendiagramm, Guy de Maupassant, Les Bijoux Lehrprobe Die Stunde behandelt die Kurzgeschichte "Les Bijoux" von Guy de Maupassant bis zu dem Moment, als M. Lantin anfängt zu zweifeln und sich über die Herkunft des Schmucks Gedanken macht. Differenzierte Arbeitsaufträge in Gruppen, Fischgrätendiagramm
Arbeitszeit: 90 min , Characterisation, Characterization, Charakterisierung, Giver, The Giver Charakterisierung der Figur The Giver aus dem selbigen Buch.
Arbeitszeit: 45 min , Der Teilungsartikel Im Zuge der Auseinandersetzung mit Einkäufen und Einkaufsgesprächen lernen die SuS den Teilungsartikel kennen
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Einkäufe Lehrprobe Die SuS führen in der Unterrichtsstunde einen materialgestützten Dialog durch zur Förderung der Sprechkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , galilei, Galileis Haltung im Streit mit der Kirche, Kreuzverhör Lehrprobe Nachempfinden des Wandels von Galileis Haltung in seinem Streit mit der Kirche anhand der Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzverhörs Galileis durch Enttäuschte aus dem Volk, aus dem Kreise der Wissenschaftler und seiner Schüler
Arbeitszeit: 45 min , galilei, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild, Innerer Monolog, Menschenbild Lehrprobe Erarbeitung der Verknüpfung des geozentrischen und heliozentrischen Weltbildes mit dem jeweiligen Menschenbild und den sich daraus ergeben-den Konsequenzen für die Gesellschaftsstruktur mit Hilfe des Verfassens innerer Monologe
Methode: Einstieg Franz Kafkas Verwandlung , Kafka Verwandlung Einstieg Arbeitsblatt Fragengeleitet Zitat Vertiefung Einstieg in Kafkas Verwandlung, ohne das Buch haben zu müssen.
Einstiegsfragen, um die grundlegenden Themen und die Stimmung des Werkes auszuarbeiten.
Methode: Versuch Wirbelsäulenform Mensch - Arbeitszeit: 60 min , Nawi, S-Form, Versuch, Wirbelsäule Schülerversuch, indem die SuS die S-Form unserer Wirbelsäule der C-Form der Wirbelsäule des Schimpansen gegenüberstellen.
analyse, Erdgas, Methan, Organische Chemie, Qualitative Analyse Mithilfe dieses Arbeitsblattes können Schüler:innen eigenständig eine Qualitative Analyse des Methans durchführen und auswerten.
Methode: Praktische Erarbeitung - Arbeitszeit: 15 min , Atemfrequenz, Atmung, Lunge Mithilfe zweier einfacher Experimente lässt sich die Anpassung der Atemfrequenz an den Sauerstoffbedarf des Körpers bei sportlicher Aktivität zeigen.