Arbeitszeit: 30 min Totenkult Frage zum Inhalt des Totenbuches, dazu Frage nach Regeln, die heute noch in ähnlicher Form existieren. Die letzte Frage behandelt ein Urteil zur Wichtigkeit von Religion in der altägyptischen Gesellschaft.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min Lyrik - Die S./S. lesen und interpretieren "Der Panther" (Rilke)
- Die S./S. inszenieren das Gedicht als szenisches Spiel in Kleingruppen von 5-6 S./S.
- Die S./S. präsentieren ihre Interpretation des Gedichtes vor der Klasse
Arbeitszeit: 30 min Grundherrschaft, Leibeigene Quellenarbeit zu den Pflichten eines unfreien Bauern, zudem eine Frage zu den Pflichten eines Grundherrn und eine Urteilsfrage zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Grundherrschaft in dieser Zeit.
Definitionen, Lineare Funktion Die Lösungen für die Lücken stehen zur Differenzierung in zufälliger Reihenfolge am unteren Rand; zusätzlich zur Liste veranschaulicht ein Diagramm den Zusammenhang der Begriffe Funktion, Vorschrift, Wertetabelle und Graph
Mittelsenkrechte, Ortslinien und Ortsbereiche, Winkelhalbierende Als roter Faden durch die Einheit zu Ortslinien (entdecken durch z.B. Falten) oder zur Wiederholung am Ende der Einheit.
Methode: Standbild Kurzgeschichte - Lesen und gemeinsames Interpretieren einer Kurzgeschichte
- Darstellen der Figurenkonstellation in Form eines szenischen Standbildes durch einzelne Schülergruppen, die dadurch ihre eigene Interpretation mit einbringen
Methode: Wiederholung - Arbeitszeit: 30 min Grund- und Menschenrechte, Generalstände, Gewaltenteilung, Konstitutionelle Monarchie, Nationalversammlung, Lückentext zu wesentlichen Inhalten der Revolution im Vorfeld der Schreckensherrschaft.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,45 MB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Kinderarbeit Industrialisierung Lehrprobe Kinderarbeit im 19. Jahrhundert – geraubte Jugend oder Wohltat für die Kinder? Eine Auseinandersetzung zur Herausstellung der Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der Industriellen Revolution zur Förderung der Urteilskompetenz
Methode: Partnerübung zu den Verben: desyunar, almozar, cenar , tándem desayunar almorzar cenar Die SuS können zu zweit mündlich die Konjugation der drei Verben üben.