Methode: Wurde in digitalem Format über Google-Meet durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Möbius Physiker, Physiker Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Protagonisten und seiner Rolle innerhalb des Dramas die Physiker. Die SuS lesen Textstellen und kommen in einer abschließenden Diskussion zu einem Urteil. Damit fördern sie ihre Urteilskompetenz.
Methode: Szenisches Spiel, Negativbeispiel, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Bewerten, Feedbackbogen, Gruppenarbeit, szenisches Spiel Lehrprobe Note 1-2: SuS entwerfen entlang von Rollen ein szenisches Spiel, welches sie in Gruppen anhand eines Beobachtungsbogensbewerten. Kritik: zu gelenkte Materalien, besser: Rollen selbst entwerfen lassen + Material als Binnendifferenzierung reingeben
Hurrelmann Risikowege, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Auseinandersetzung mit Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und Entwicklung pädagogischer Handlungsoptio
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Think-Pair-Share , Was Reisende erzählen - Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit Furcht und Erstaunen? - Multiperspektivische Betrachtung von Kulturkontakten der Europäer und Afrikaner im 15. Jahrhundert
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min , Vulkan, Vulkanismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Arbeitszeit: 180 min , Black Mirror, Brave New World, China, Klausur, Kontrolle, Social Media, utopia/dystopia, Vorabiturklausur Teil A: Analyse der Atmosphäre in Auszug aus Brave New World und Vergleich mit der Kontrolle durch social Media in Nosedive (Netflix Serie Black Mirror)
Teil B: Artikel zu Pilotprojekten in China zur sozialen Kontrolle über Punktesysteme (2021)
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Gruppenteilig , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gestaltungskriterium Raum, Präsentation, Step Aerobic Lehrprobe Thema der Reihe:
„Step Up!“ – Entwicklung von Step-Aerobic Gruppenchoreografien als Grundlage zur Er-weiterung der Gestaltungs- und Präsentationsfähigkeiten unter besonderer Berücksichti-gung ausgewählter Ausführungs- und Gestaltungskriterien
Arbeitszeit: 45 min , Abstand, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Winkel, Winkel an geschnittenen Parallelen, Winkel messen, Winkel zeichnen Test zum Lernbereich "Lagebeziehungen geometrischer Objekte", zwei Versionen (Gruppe A und B) für ca. 45 Min.