Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
796 KB
Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII., Urteilsbildung Lehrprobe Der Investiturstreit - ein Schlüsselereignis für das Verhältnis zwischen weltlicher und geistlicher im lateinisch-römischen Westen?
Gesellschaft, Sicherheit und Freiheit, Strafvollzug Lehrprobe Die SuS...
Fachkompetenzen (F)
...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge.
...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen
und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Arbeitszeit: 90 min , Krieg, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland-Krieg Folien mit den entsprechenden Arbeitsblättern am Schluss. Dient dazu die Hintergründe zu klären, um dann gemeinsam mit SuS zu überlegen, was Putin wirklich will. Zum Einstieg der Stunde habe ich die Rede Putins vom 21.02. als Ausschnitt gezeigt.
Musik, Wirkung Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde ein Experiment zu Wirkung von Musik durchgeführt, um den Unterschied zwischen ergo- und trophotroper Musik zu erfahren
Conditional Clauses, Conditional II halboffene Aufgabe zum Üben des If-Satzes Typ II bei der verschiedene Sätze mit eigenen Ideen vervollständigt werden müssen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 90 min , geistliche und weltliche Macht, Investiturstreit, Mittelalter Dreischrittige Analyse eines Briefs Gregors VII. an den Adel des Heiligen Römischen Reiches vom 3. September 1076
Arbeitszeit: 45 min , Lössboden Gunstraum Gunstfaktoren Löss Die SuS1 können die Entstehung und Eigenschaften von Lössböden beschreiben sowie
dessen Vorteile für den Ackerbau erläutern.
Feedbackbogen, Französisch, Monologue intérieur Über ein Arbeitsblatt Feedback zum Monologue intérieur geben zum Beispiel anlässlich eines Gallerywalks
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Brandenburg
203 KB
Arbeitszeit: 90 min , Entnazifizierung BRD DDR Nationalsozialismus Doppelte Deutsche Staaten Zweimal „wahres“ Deutschland: Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Ost u. West.
Redenanalyse zu Paul Löbe, Konrad Adenauer und Walter Ulbricht bezüglich der Entnazifizierung in BRD und DDR, Bewertung dessen und Umgang mit der NS-Vergangenheit.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Wiederholung / Schnitzeljagd , Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Liberalismus, Nationalbewegung, Nationalismus, Völkerschlacht, Wartburgfest, Wiener Kongress Spielerische Wiederholung zu den Ereignissen in der ersten Hälfte des 19. jahrhunderts bis zum Haibaches Fest
Arbeitszeit: 45 min , feedback, food, Kommunikative Kompetenz, mediation, Präsentation, Recipe, Sprechen Lehrprobe Die SuS formulieren ein deutsches Kochrezept auf Englisch um, präsentieren ihre Ergebnisse in Form einer Kochshow und geben sich Feedback
Methode: Partner oder Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Bohr, Emissionsspektrum, Wasserstoff Die SuS Ordnen die Übergänge des Thermschemas, die Photonenenergien und die Wellenlänge und Bereich im elektromagnetischem Spektrum zu. Es bietet sich an, dass den SuS eine Formelsammlung zur Verfügung steht, welches das Energieniveauschema enthält
Methode: Freiarbeitsmaterial zu den Themen Akustik und Mechanik , Akustik, Freiarbeit, Mechanik, Physik Das Freiarbeitsmaterial besteht aus einzelnen Freihandexperimenten, die mit wenig Aufwand von den Schülerinnen und Schülern eigenständig durchgeführt werden können.