Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
212 KB
England, Frankreich, Imperalismus, Kolonialpolitik, Russland Warum und mit welchen Zielen verfolgten die europäischen Großmächte eine Kolonialpolitik? Kann ideal als Gruppenarbeit eingesetzt werden.
Papierchromatographie Trennverfahren Lehrprobe Die SuS können einen einfachen Versuch zur Papierchromatographie nach Anleitung durchführen und ihre Beobachtungen protokollieren. Dabei werten sie die Problemfrage in einer angestrebten Auseinandersetzung aus.
Arbeitszeit: 90 min , Hessen, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, textgebundene Erörterung Quelle: Artikelausschnitt aus der FAZ, Aufgabenstellung unter der Rücksichtnahme auf Operatoren (Bundesland Hessen)
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation inkl. Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min , Bewertung, Bewertungsraster, Gruppenarbeit, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD GA zu den Verfassungsorganen anhand vorgegebener Materialien, Produkt= Plakat. Detaillierter und erprobter Stundenverlauf, Material, Bewertungsraster, PP-Präsentation und Erwartungsbilder liegen bei.Hinweis: Präsentation der GA besser in Folgestunde
Arbeitszeit: 30 min Judentum, Zionimsus, Muslime Transferfragen mit Blick auf heutige Minderheiten, deren Hintergründe und Diskussion über die Frage nach dem Recht einer Minderheit auf einen eigenen Staat.
Methode: Filmische Szenenanalyse (Die Physiker- Fr. Doktor von Zahnd) - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Film, Filmanalyse, Filmszene Inwieweit wird die schlimmstmögliche Wendung in der Szene Fr. von Zahnds deutlich (Gestik, Mimik?)
Arbeitszeit: 45 min , Boccaccio, Decamerone, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe 3. UB Deutsch ein Vergleich zwischen den Ringparabel bei Boccaccio's Decamerone (Dritte Geschichte) und Lessing's Nathan der Weise
Arbeitszeit: 45 min , Inter-Rollenkonflikt, Intra-Rollenkonflikt, Rollenkonflikte, Soziologie Lehrprobe 3. UB in SoWi über Rollenkonflikte. Intra- und Interrollenkonflikte Erarbeitung and Anwendung anhand Fallbeispielen und eigenen Beispielen.
Arbeitszeit: 45 min , Bedingungssätze, Condicional Simple, la consulta, reale Bedingungssätze, Spanisch, sprechstunde, Thema: 'Beim Arzt', zweites lernjahr AB für die EA des verknüpften Unterrichtsentwurfs
Arbeitszeit: 45 min , Bedingungssätze, Condicional Simple, la consulta, reale Bedingungssätze, Spanisch, sprechstunde, Thema: 'Beim Arzt', zweites lernjahr Lehrprobe Die SuS erschließen sich mithilfe der PPT im Einstieg u. dem AB (auch hochgeladen) möglichst eigenst. die realen Bed.sätze und wie sie funktionieren und wenden diese in ersten Sätzen an.
Arbeitszeit: 45 min , Facetas de Latinoamérica, Gruppenpuzzle, Lateinamerika, Latinoamérica, Superlative, Superlativo Lehrprobe Die SuS erstellen Steckbriefe zu verschiedenen Ländern Südamerikas anhand von mir selbst verfassten Texten, stellen sich diese in gemischten Gruppen vor und benutzen dabei die neue Superlativform. FOLGESTUNDE zur Einführung Superlative.
Beethoven, Form Die Schüler lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man eine Melodie variieren kann. Danach fertigen sie selbst eine Variation zu dem Kinderlied "Hänschen Klein" an.
Arbeitszeit: 135 min , Filmanalyse East is East Dies ist eine Filmklausur mit einer Szene aus dem Film "East is East". Das AB beinhaltet auch stills der Filmszene.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min Gesellschaft, Hochkultur, Hieroglyphen SuS können mithilfe vorgebener Hieroglyphen selbstständig Sätze bilden und solche anderer SuS entziffern.