Erkenntnistheorie, Kohärenz, Kohärenztheorie, Kohärenztheorie der Wahrheit, Nicholas Rescher, Wahrheit, Wahrheitstheorie Diese AB dient zur Anwendung der Wahrheitstheorien (insbesondere der Kohärenztheorie) und kann in den Reihen zur Erkenntnistheorie in der EF und in der Q-Phase zum Einsatz gelangen.
Methode: 1. UB (kein vollständiger Entwurf verlangt) , Aktiv und Passiv, Immunbiologie, Immunisierung, Impfen Lehrprobe Die SuS vergleichen die aktive und passive Immunisierung und können Unterschiede sowie die Wirkungsweise der beiden Immunisierungstypen erklären, indem sie Materialien bearbeiten und in Gruppenarbeit die Immunisierungstypen präsentieren und vergleich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
746 KB
Bismarcks Innenpolitik Klausur mit einer Bismarck-Karikatur aus dem Jahr 1884. Thematisiert wird seine Innenpolitik. Der Titel ist "Zeitbild" und sie stammt aus dem Postillion.
Arbeitsblätter, bürgerliche Gesellschaft, Entwicklung Liebe, Gottfried Keller, Gruppenarbeit, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Stundenentwurf, Textarbeit, Textverständnis Diese Arbeitsblätter gehören zum Stundenentwurf zu Sali und Vrenchen
Die Arbeitsphase sollte insgesamt 20 Min betragen und die abschließende Phase ist kürzer
Mit nicht-muttersprachlern sollte dafür eine weitere Stunde eingeplant werden
bürgerliche Gesellschaft, Entwicklung Liebe, Gottfried Keller, Gruppenarbeit, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Stundenentwurf, Textarbeit, Textverständnis Stundenentwurf mit Seitenvorgaben, die für die Gruppenarbeit ausgewählt wurden.
Thema: Sali und Vrenchen
Methode: Die U-einheit zum Thema "Das Gewissen" hat mit einer Einführung in ein Dilemma begonnen, anhand dessen die SuS zunächst lernten, was ein Dilemma ist. , Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
Arbeitszeit: 90 min , Albert Bandura, Bandura, Gewalt, Lernen, Lernen am Modell, Lerntheorien, Modelllernen, Nachahmung, Nachahmungslernen, Sozial-kognitive Lerntheorie, sozial-kognitive Theorie, Vorbilder Analyse eines Artikels über die Rolle journalistischer Berichterstattung bei der Nachahmung von Amokläufen mithilfe des Modelllernens; Entwicklung von Handlungsoptionen für Lehrkräfte zum Umgang mit potenziellen Tätern
George Herbert Mead – Sozialisation als Rollenlernen 12.04.24 Zeichen, Geste, signifikante Symbole George Herbert Mead – Sozialisation als Rollenlernen 12.04.24
Zeichen, Geste, signifikante Symbole