Methode: EIS-Prinzip , Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Streetart Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Methode: Vokabeltestgenerator Access Unit 0+1 - Arbeitszeit: 10 min , Vokabeltest Access Unit 0+1 Erstellt automatisiert Wortschatztests anhand der Vokabelliste aus Cornelsen Access
Methode: Kreatives Lernen, Bodenbild, Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min , Bodenbild, Feste, Festkreis, Kirchenjahr Die Schüler setzen sich damit auseinander, wie sie selber anderen Menschen helfen können und nehmen sich den Nikolaus dabei als Beispiel.
Arbeitszeit: 135 min , Shakespeare Sonnets Es handelt sich um eine Klausur zum Thema "Shakespearean Sonnets", konkret um die Analyse von Sonnet 98. Der Text für die Mediation-Aufgabe ist ein Interview mit dem Regisseur der Aufführung "Shakespeare, Sonette" in Bad Gandersheim 2013.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.