August 1914, Augusterlebnis, Beginn des ersten weltkriegs, Kriegsausbruch, Kriegserfahrungen, Kriegsstimmung, Mit Begeisterung in den Krieg?, Quellen Das Augusterlebnis und die verschiedenen Wahrnehmungen der Menschen im August 1914 und zu Beginn des Kriegsausbruch, Quellenarbeit
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
721 KB
Attentat von Sarajewo, Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Außenpolitik, Die Balkankrise, Julikrise, Kriegsausbruch, kriegsursache, Sarajevo, Ursachen und Anlässe, warum Arbeitsblatt zu der Frage, welche Ursachen und Anlässe zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führten.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
523 KB
Annika Mombauer, Ausbruch des Ersten Weltkriegs, Beginn des ersten weltkriegs, Deutschland, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage, Podiumsdiskussion Ein Text einer Historikerin zur Frage, wer die Schuld am Ausbruch des 1. WK trägt, kann auch für eine Podiumsdiskussion verwendet werden
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
305 KB
Arbeitszeit: 135 min , Beginn Kalter Krieg, GK, Klausur, UdSSR, Ursachen Kalter Krieg, USA Klausur zu den Ursachen des Kalten Krieges, GK, Quelle: Clark M. Clifford, Sonderberater von Truman, 24.09.1946.
Methode: Medienkompetenzrahmen, Digitale Inhalte, Eigenständiges Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen, Winkelarten Eine Übungsstunde zum Thema Winkel. Am Ende kann das Wissen mittels eines Kahoots geprüft werden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Steckbrief , Museum, Recherche, Steckbrief, Ötzi Vorgefertigter Steckbrief zu Ötzi in Verbindung mit einer Internetrecherche (Museumsseite zu Ötzi)
Methode: Arbeitsblatt , Düngung, pestizide, Pflanzenschutz, Pflanzenschutzmittel Arbeitsblatt zur Erarbeitung von Pflanzenschutzmittel, sowie Vor- und Nachteile
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Gastarbeiter, Migration, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet Reihenplanung zum Thema "Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets" im GK Geschichte EF
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.