Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder Einzelarbeit Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min , Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution Die Klausur beinhaltet die Quelle von dem geistlichen Emmanuel Sieyes, der mit seiner Schrift "Was ist der dritte Standt" zur Formierung dieses Stands bei. Die Musterlösung ist beigelegt.
Arbeitszeit: 45 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählen, Lokalsagen, Nürnberg, Sage Die Schüler sollen als Schulaufgabe eine Sage auf Grundlage eines kurzen sachlichen Textes schreiben. Ihnen stehen zwei Aufgaben zur Auswahl, beide beziehen sich auf Nürnberg.
Arbeitszeit: 18 min Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Satzglieder, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten Mit dieser Extemporale kann man bei Fünftklässlern Satzglieder und Wortarten abprüfen. Die Zusatzaufgabe enthält noch Fragen zu Genus, Numerus und Kasus.
Arbeitszeit: 2 min expression écrite, un échange, parler d'un programme de visite Idées d´activités lors d´un échange scolaire. Travail de recherches individuel et de groupe.
Methode: Nathan der Weise - Arbeitszeit: 60 min , Anylse, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Der Nathan, die Weisheit und ich – Lessings „Nathan der Weise“: Ein Werk der Aufklärung im Spannungsfeld der Religionsphilosophie im Vergleich zu einem anderen Drama
Arbeitszeit: 45 min , Graphen zeichnen, Nullstellen, Parabeln, Quadratische Funktionen, Stauchen, Strecken, verschieben, Wertetabelle Überprüft werden die Eigenschaften von Funktionen (im Sachkontext, analytisch). Die SuS sollen Graphen eigenständig zeichnen, sowie Eigenschaften rechnerisch überprüfen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
389 KB
Methode: Kreativaufgabe "in den Mund gelegt" - Arbeitszeit: 45 min , in den Mund gelegt, kreativ, Quellenarbeit fiktives Zwiegespräch zwischen Mehmet II und Konstantin
Arbeitszeit: 60 min Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Methode: Selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Differentialquotient, Differenzenquotienten, Potenzfunktion, Potenzregel Potenzregel der Ableitungsfunktion durch Selbsterarbeitung
Vom Differenzenquotienten für h gegen 0/Differentialquotient zur Ableitungsfunktion