Lehrprobe Sagen - Daidalos und Ikaros.
Produktionsorienter Zugang (innerer Monolog), inklusive antizipierter Lösungen und Binnendifferenzierung.
Entwurf wurde vom Fachleiter als sehr gut bewertet. Stunde hat SuS stark angesprochen und tolle Ergebnisse geliefert...
Lehrprobe Es handelt sich um einer Lehrprobe zum Thema Kommuniaktion, Schwerpunkt Jugendsprache.
Sie wurde in einer Berufsfachschulklasse (Oberstufe) durchgeführt. Benötigt werden hierzu die Pons Jugendsprachwörterbücher.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Schülerinnen erweitern ihre Kompetenzen im präzisen und strukturierten Sprachgebrauch, indem sie anhand eines Beispiels Inhalte für eine Vorgangsbeschreibung sammeln, diese ordnen und wesentliche Merkmale der Vorgangsbeschreibung erarbeiten.
Informationsauswertung Lehrprobe Im Zentrum dieser Stunde steht der Heldenbegriff. Er soll basierend auf der Lebenswelt der SuS mit konkreten Inhalten gefüllt, greifbar gemacht und mit dem Heldenbegriff/den Heldenbegriffen in zwei griechischen Sagen kontrastiert werden.
Die Erarbeitung der Schreibkompetenz
‚Berichten‘ im Rahmen eines
integrativen Deutschunterrichts
in Klasse 5
Eine Unterrichtssequenz zu Erich Kästners
„Emil und die Detektive“
Kurzgeschichten nach 45 Lehrprobe Identität und Erwachsenwerden:
Analyse und Interpretation von Kurzprosa
Die Wirkung sprachlicher Mittel
am Beispiel der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze
Textarbeit Lehrprobe Der Vorleser- Verbeamtungslehrprobe in einer Fachoberschulklasse 12 mit dem dem Schwerpunkt
"Analphabetismus"- Problemorienterte Stunde
Literaturbetrachtung - Methoden Lehrprobe Lehrprobe für einen 12LK Deutsch zum Thema: Hesse, ´Demian – Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend´
Thema der Stunde: ´Die umgedeutete Kainsgeschichte – ein weiterer Schritt zum selbstständigen Individuum?´ (ehem LK)