Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,57 MB
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung - Soziale Frage Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den unternehmerischen Lösungsansatz der Sozialen Frage ausgehend von der Analyse des 1877 in einer Ansprache an seine Angestellten geäußerten „Herr-im-Hause“ Standpunktes von Alfred Krupp
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Atemrhythmus im Kraulschwimmen - Arbeitszeit: 45 min , Atemrhythmus, Atemtechnik, Kraulschwimmen, Kraultechnik Lehrprobe Sammeln von Bewegungserfahrungen hinsichtlich des individuellen Atemrhythmus als Grundlage für das Erlernen der Kraultechnik in der Grobform
Methode: Koordinationstraining nach dem KAR-Modell - Arbeitszeit: 60 min , Druckbedingungen, Fitnessgymnsastik, Fitnessübungen, KAR-Modell, Koordination, Präzisionsdruck, Zeitdruck Lehrprobe Vertiefung der praktischen Fähigkeit zur differenzierten Anpassung von Fitnessübungen zur Koordinationsschulung unter besonderer Berücksichtigung der Druckbedingungen Zeit- und Präzisionsdruck
Bühnenbild, Modellbau, Raumgefühl, Raumgliederung Lehrprobe Die SuS suchen sich ein Raumgefühl aus und bauen dazu ein Bühnenbildmodell. Namen wurden geschwärzt.
Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Globalisation, Outsourcing, outsourcing pregnancy Die Schüler erarbeiten arbeitsteilig zwei Texte zum Thema outsourcing pregnancy und werten diese mithilfe von Textmapping aus.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung Margarethe, Drama Goethe Faust I, Straße I Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Figur Gretchens, indem sie ein Tinder-Profil für sie erstellen und schreiben einen Chatverlauf, welcher die unterschiedlichen Absichten Fausts und Gretchens verdeutlichen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
65 KB
Methode: Reproduktion von Erlerntem - Arbeitszeit: 10 min , Französische Revolution, Französische Revolution Napoleon Bonaparte Jakobiner Verlauf der Französischen Revolution Akteure Ereignisse