Gedicht, Metaphern, Sprachliche Mittel Arbeitsblatt: Metaphern entschlüsseln anhand von Schaubildern (kann auf unterschiedliche Gedichte angewandt werden, dann ggf. Metaphern noch ergänzen)
Gedichte sprachliche Mittel, Jahreszeitengedichte, Naturgedichte Das AB ist zum Ausfüllen im Verlauf einer Reihe gedacht. Bestenfalls zu Beginn der Reihe austeilen.
Methode: Listening / Cartoon Analysis / Argumentative Writing - Arbeitszeit: 90 min , cartoon analysis, Comment, Digital Media, health, Listening, Social Media Task 1: Listening: The impact of social media on young people´s health
Task 2: Cartoon analysis: "The social medic"
Task 3: Comment on social behaviour in the digital age
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
512 KB
Methode: Ringen und Raufen - Arbeitszeit: 90 min , Bewegungen wahrnehmen, Regelkunde Ringen Stationsarbeit zum Thema: Ringen und Raufen. Mit diesen Stationen lässt sich gut eine Doppelstunde füllen
Globalization Hierbei handelt es sich um eine mündliche Abiturnachprüfung, die gut gelaufen ist. Erster Teil ist voll ausformuliert, der 2. Teil enthält Frageimpulse
passé composé, passé composé avec avoir, passé composé avec être, production de texte, Les vêtements unité 3 : grammaire, vocabulaire, compréhension écrite, production écrite
Europäische Expansion, Kartenarbeit, Spanischer Kolonialismus, Südamerika Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Reihe mit der Fragestellung: Ist die europäische Expansion des 15. und 16. Jahrhunderts die Vorstufe der Globalisierung?
Die Stunde beinhaltet eine Kartenarbeit, die sehr gut funktioniert hat!
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Methode: Diskussion , Fußballer als Vorbild, Impfdebatte, Impfvorbilder Karl-Heinz Rummenigges Aussage: „Lässt sich beispielsweise ein Spieler des FC Bayern impfen, wächst das Vertrauen in der Bevölkerung.“
Methode: Morgenimpuls/Achtsamkeit - Arbeitszeit: 5 min , Achtsamkeit, Dankbarkeit, Einstieg, Marmeladenglasmomemente, Morgengebet, Morgenimpuls Die Schüler falten das Marmeladeglas so, dass es wie ein Umschlag zu nutzen ist und gestalten es. Zu Beginn jeder Stunde sollen sie eine Karte auswählen, diese vervollständigen und so positiv in den Tag starten :-) Einsetzbar in allen Jahrgangsstufen