Methode: Integralrechnung - Arbeitszeit: 90 min , Beispiel eines Sachproblems., Grundbegriffe der Integralrechnung, Stundenverlauf, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf : Analyse der Thematik, der Lerngruppe, Makroplanung, Kompetenzbereiche und Stundenlernziele, Unterrichtverlauf, Anlagen.
Lage- und Streumaße, Laplace, Ordnen, Stichproben, subjektive Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit, Würfel Lehrprobe Die SuS untersuchen Lage- und Streumaße von Stichproben am Beispiel möglicherweise gezinkter Würfel, indem sie eine komplexe Sachsituation mit Blick auf eine konkrete Fragestellung erfassen und strukturieren und mathematisch ausdrücken.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gerade, Gruppenarbeit, Parameterdarstellung, Vektorrechnung Lehrprobe Bewegung eines Tauchbootes: Erarbeitung der Vektorgleichung für eine Parameterdarstellung einer Gerade in Gruppenarbeit
Einstiegsaufgabe stochastische Matrizen, Stabile Verteilung Ein kurzer Artikel der Zeitschrift 'Stern' zur Bevölkerungsentwicklung in Ost - und Westdeutschland als sehr guter Einstieg für das Thema stochastische Matrizen in der Oberstufe, Hinführung zur Matrizenschreibweise, stabile Verteilung
Ganzrationale Funktion, Graph einer Funktion, Lage der Extremwerte, Wendepunkte, Terrassenpunkt (Sattelpunkt), Tiefpunkt (Minimum), Hochpunkt (Maximum),
Abstand Ebene - Punkt, Abstand Punkt-Ebene, Analytische Geometrie, mathematisches Lösungsverfahren, Merksatz, Normalenvektor einer Ebene, Sachsituationen, Vektorrechnung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln anhand einer erarbeiteten Sachsituation ein allgemeingültiges mathematisches Verfahren zur Bestimmung des Abstands eines Punktes zu einer Ebene.
Problemlösen logistisches/exponentielles/beschränktes Wachstum, Wachstumsprozesse Lehrprobe Ein sehr gutes Konzept für einen UB.
Offene Problemlöseaufgabe zum exponentiellen/beschränkten/logistischen Wachstum.
Durchgeführt in einem leistungsstarken LK, hat
wunderbar geklappt.