Bestrafung Typ I und Typ II, Operantes Konditionieren, Verstärkung In der 60 minütigen Stunde sollten die Lernenden die Grundbegriffe des operanten Konditionierens erschließen. Der Kern der Stunde besteht aus einer arbeitsteiligen Partnerarbeit.
Hurrelmann, Identität, Web 2.0 Lehrprobe Es handelt sich um meine Examenslehrstunde zur Identitätsentwicklung in sozialen Netzwerken mit Bezug zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmannn.
Erklärungsansatz für den Erfolg der NS-Erziehung, Erziehung in der NS-Zeit Unterrichtsentwurf für den 3. UB,
Fachleiter lobte das fachliche Niveau, Methodik und Aufbereitung des Materials kritisierte die nur schwach ausgeprägte pädagogische Perspektive: Bewertet mit einer 3.
Beyer, Entwicklung, Erziehung und Entwicklung, Piaget, Pädagogik, pädagogische Perspektive Lehrprobe Die Stunde diente im LK als Gelenkstelle zwischen zwei Reihen und Vorbereitung auf Piaget. Die SuS sollen den Zusammenhang zwischen Erziehung und Entwicklung herausarbeiten und somit die Relevanz von Entwicklungstheorien für die Pädagogik reflektieren.
Freud, orale Phase, Psychoanalyse, pädagogische Perspektive, simpsons Lehrprobe Im gezeigten Unterrichtsbesuch sollten die SuS herausarbeiten, inwiefern man sich als Erzieher während der oralen Phase nach Freud entwicklungsfördernd verhalten kann. Als Einstieg diente ein Ausschnitt aus 'die Simpsons'.
Eriehungsziele, Frau Chua, Tigermutter Lehrprobe Der steuernde Einfluss von Erziehungszielen auf pädagogisches Handeln in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten