Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Lewin Lehrprobe Innerhalb der Doppelstunde erarbeiten die SuS in Gruppen jeweils einen Erziehungsstil. Dieser wird dann vom Plenum analysiert und seine Folgen diskutiert.
Methode: Lückentext Zusammenfassung , kognitive Entwicklung, LK Pädagogik Q1, Lückentext, Piaget Alle wesentlichen Inhalte zur Theorie Piagets werden hier in Form eines Lückentextes zusammengefasst.
Methode: Quiz zur Wiederholung und Vorbereitung der KA - Arbeitszeit: 60 min , Beobachtung, Quizfragen, Wahrnehmung Fragekärtchen mit Quizfragen zur Wiederholung/Zusammenfassung/Vorbereitung der KA. Können ausgeschnitten und laminiert und dann von Schülern in Gruppen bearbeitet werden
Arbeitszeit: 20 min , Subjektivität, Wahrnehmung Gruppenübung zur Subjektivität der Wahrnehmung. SuS erkunden in Gruppen das Schulhaus. Auswertung im Klassenverband. Lernziel: Wahrnehmung ist subjektiv und von individuellen Faktoren wie Erfahrungen oder Rolle abhängig
Methode: Fallbeispiel , Berufskolleg FOS, Erziehungswissenschaft, Jean Piaget, Piaget, Stufe der konkreten Operation Das selbst verfasste Fallbeispiel bietet den SuS die Möglichkeit, die 3. Stufe nach Piaget anhand des Fallbeispiels zu erarbeiten.
Drogen, Drogenkonsum Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von
Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den
Drogen
Arbeitszeit: 90 min , Kind Bedürfniss 1. Das Spiel ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
2. Das Spiel ist Nährboden für den Auf- und Ausbau vieler schulischer und personaler Fertigkeiten.
3. Das Spiel schafft die Grundlage für später
Methode: arbeitsteilige Durchführung von Kreisspielen in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Erzieherausbildung, Kita, Kleine Spiele, Spiele, Spielen, Spielentwicklung, Spielerziehung In dem Dokument sind sechs verschiedenen Kreisspiele mit einem einführenden Infotext zu Kreisspielen und Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Durchführung der Spiele enthalten.
Arbeitspädagogik, Motivation Zusammenhang zwischen den menschlichen Bedürfnissen und dem Handeln, erklärt anhand der Bedürfnishierarchie nach A. Maslow